Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10076 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, S., & Rezat, S. (2020). Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320, 320, 10–13.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57029
Krüger, Tim, & Ristau, A. (2020). Von der Unhintergehbarkeit der offenen Struktur. Zu den Schwierigkeiten der Konzeptualisierung pädagogischer Bezüge. In E. Drieschner & D. Gaus (Eds.), Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung. Beiträge zu Sinn, Zweck und Funktion von pädagogischen Konzepten im Bildungssystem (1st ed., pp. 190–207). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 57030 | OA
Ristau, A. (2020). Männer und Männlichkeiten in der Sozialen Arbeit: Rezension zum gleichnamigen Sammelband. SSOAR Open Access Repository.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
Woppowa, J., & Domsgen, M. (2020). Religionspädagogik. In Theologische Revue (Issue 116). https://doi.org/doi.org/10.17879/thrv-2020-2959
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
Woppowa, J. (2020). Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht. In Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education (Vol. 44, Issue (2021)1, pp. 95–96). https://doi.org/dx.doi.org/10.20377/rpb-96
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58393
Englisch, B. (2020). - Geometrizat enim, si fas est dicere, sancta Trinitas. Geometrisches Wissen im Kontext des Quadriviums in der frühen Karolingerzeit (8.–9. Jahrhundert). In Christian Vogel, Christina Abel u.a. (Ed.), Frankenreich – Testamente – Landesgeschichte: Festschrift für Brigitte Kasten zum 65. Geburtstag (pp. 167–195).
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 | OA
Homt, M. (2020). Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55493
Büter, M. S., & Karaca, R. (2020). Darstellung der convivencia in aktuellen spanischen und deutschen Schulbüchern im Vergleich. In C. Koch & S. Schmitz (Eds.), Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien (pp. 257–301). Peter Lang.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Woppowa, J., Caruso, C., & Martin, A. (2020). Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(2), 60–74. https://doi.org/doi.org/10.4119/hlz-2500
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Woppowa, J., & Schröder, B. (2020). Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort. ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie), 72, 169–180.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Woppowa, J., & Simojoki, H. (2020). Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven. EvTh(Evangelische Theologie), 80, 16–28.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Woppowa, J., Caruso, C., Konsek, L., & Kamcili-Yildiz, N. (2020). Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung (pp. 367–385).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
Woppowa, J. (2020). “Nothing is ever lost!”. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen. Religionspädagogische Beiträge , 83, 15–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Woppowa, J., & Käbisch, D. (2020). Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung. Religion unterrichten, 1, 10–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Woppowa, J. (2020). Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann? Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik , 25, 77–79.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Woppowa, J., & Simojoki, H. (2020). Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Una Sancta, 75, 15–24.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Woppowa, J., & Stosch, K. von. (2020). Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie. Herder Korrespondenz, 7, 42–45.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 46114
Ghaffar, Z. (2020). Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren (Vol. 1).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
Reis, O. (2020). Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019. In Theologische Literaturzeitung (Vol. 145, Issue 7/8, pp. 738–740).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35032 | OA
Süßmann, J. (2020). Albrecht und Isabella in Brüssel. Eine Spurensuche. In H. Kamp & S. Schmitz (Eds.), Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung (pp. 113–136). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839445150-007
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed