Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10143 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien
J. Woppowa, C. Caruso, A. Martin, HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 60–74.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, A. Martin, HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 60–74.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort
J. Woppowa, B. Schröder, ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) 72 (2020) 169–180.
LibreCat
J. Woppowa, B. Schröder, ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) 72 (2020) 169–180.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven
J. Woppowa, H. Simojoki, EvTh(Evangelische Theologie) 80 (2020) 16–28.
LibreCat
J. Woppowa, H. Simojoki, EvTh(Evangelische Theologie) 80 (2020) 16–28.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
"Nothing is ever lost!". Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge 83 (2020) 15–23.
LibreCat
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge 83 (2020) 15–23.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung
J. Woppowa, D. Käbisch, Religion unterrichten 1 (2020) 10–17.
LibreCat
J. Woppowa, D. Käbisch, Religion unterrichten 1 (2020) 10–17.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann?
J. Woppowa, Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik 25 (2020) 77–79.
LibreCat
J. Woppowa, Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik 25 (2020) 77–79.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
J. Woppowa, H. Simojoki, Una Sancta 75 (2020) 15–24.
LibreCat
J. Woppowa, H. Simojoki, Una Sancta 75 (2020) 15–24.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie
J. Woppowa, K. von Stosch, Herder Korrespondenz 7 (2020) 42–45.
LibreCat
J. Woppowa, K. von Stosch, Herder Korrespondenz 7 (2020) 42–45.
2020 | Book | LibreCat-ID: 46114
Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren
Z. Ghaffar, Der Koran in Seinem Religions- Und Weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie Und Apokalyptik in Den Mittelmekkanischen Suren, Paderborn, 2020.
LibreCat
Z. Ghaffar, Der Koran in Seinem Religions- Und Weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie Und Apokalyptik in Den Mittelmekkanischen Suren, Paderborn, 2020.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019
O. Reis, Theologische Literaturzeitung 145 (2020) 738–740.
LibreCat
O. Reis, Theologische Literaturzeitung 145 (2020) 738–740.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35032 |

Albrecht und Isabella in Brüssel. Eine Spurensuche
J. Süßmann, in: H. Kamp, S. Schmitz (Eds.), Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung, transcript, Bielefeld, 2020, pp. 113–136.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Süßmann, in: H. Kamp, S. Schmitz (Eds.), Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung, transcript, Bielefeld, 2020, pp. 113–136.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik
S. Vochatzer, in: S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , Brill | Schöningh , Paderborn, 2020.
LibreCat
S. Vochatzer, in: S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , Brill | Schöningh , Paderborn, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46425
Mobile Medien im Schulkontext
D.M. Meister, I. Mindt, eds., Mobile Medien im Schulkontext, Springer VS, Wiesbaden, 2020.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
D.M. Meister, I. Mindt, eds., Mobile Medien im Schulkontext, Springer VS, Wiesbaden, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46424 |

Orientierungen in der digitalen Welt
H. Bardo, T.-M. Klar, A. Martin, D.M. Meister, MedienPädagogik 39 (Orientierungen) (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
H. Bardo, T.-M. Klar, A. Martin, D.M. Meister, MedienPädagogik 39 (Orientierungen) (2020).
2020 | Misc | LibreCat-ID: 57074 |

Merkmale registrieren oder textuelle Phänomene identifizieren? Zur Vereinbarkeit von automatischer und manueller Textsortenanalyse. Poster im Rahmen der DHd-Jahrestagung "Spielräume", März 2020, Paderborn
B.-M. Schuster, F. Thielert, S. Haaf, C. Georgi, Merkmale registrieren oder textuelle Phänomene identifizieren? Zur Vereinbarkeit von automatischer und manueller Textsortenanalyse. Poster im Rahmen der DHd-Jahrestagung “Spielräume”, März 2020, Paderborn, 2020.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
B.-M. Schuster, F. Thielert, S. Haaf, C. Georgi, Merkmale registrieren oder textuelle Phänomene identifizieren? Zur Vereinbarkeit von automatischer und manueller Textsortenanalyse. Poster im Rahmen der DHd-Jahrestagung “Spielräume”, März 2020, Paderborn, 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57078
Sprachliche Muster – textliche Muster. Zu einem Wechselverhältnis und seiner Dynamik. Vortrag im Rahmen des Trier Center for Language and Communication - Lectures in Linguistics an der Universität Trier, 05. Februar 2020
B.-M. Schuster, in: n.d.
LibreCat
B.-M. Schuster, in: n.d.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24904
Parents’ Views on Using Social Robots for Language Learning
N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, in: 2020 29th IEEE International Conference on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN), 2020.
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, in: 2020 29th IEEE International Conference on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN), 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24903
Do Shy Children Behave Differently than Non-shy Children in a Long-term Child-robot Interaction?
N.F. Tolksdorf, F. Viertel, K.J. Rohlfing, in: Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 2020.
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, F. Viertel, K.J. Rohlfing, in: Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20241
Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings: Towards an approach from a macroperspective.
N.F. Tolksdorf, S. Siebert, I. Zorn, I. Horwarth, K. Rohlfing, International Journal of Social Robotics (2020).
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, S. Siebert, I. Zorn, I. Horwarth, K. Rohlfing, International Journal of Social Robotics (2020).