Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9938 Publications
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
Albus, V. (Ed.). (2018). Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 |

Albus, V., & Philipp, T. (2018). Phänomenologie und Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–8.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
Albus, V. (2018). Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung. In H.-U. Lessing, M. Tiedemann, & J. Siebert (Eds.), Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag (pp. 142–146).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
Albus, V., & Meyer-Drawe, K. (2018). Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 64–71.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 51611 |

Degeling, J., & Horn, S. (2018). ,Queer‘ aufs Spiel gesetzt: Über Beißreflexe, queere Bewegungsgeschichte und gegenwärtige Affektkulturen. (Best Publication Award Gender&Medien 2019). onlinejournal kultur&geschlecht 21.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51613
Degeling, J. (2018). Kritisches Leben. Schlingensiefs Selbstsorge. In N. Müller-Schöll & et al. (Eds.), Theater als Kritik. transcript.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
Degeling, J. (2018). Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir. In G. Hiß & et al. (Eds.), Das Theater der Ruhrtriennale. Athena.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Papenbrock, M., & Tophinke, D. (2018). Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID). Zeithistorische Forschungen , 15, 159–172.
LibreCat
| Files available
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme, J., Albers, H., Hinz, F., & Wosnitza, C. (2018). Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen .
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
Tatari, M. (2018). Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context. In R. Ahmad, I. Nassery, & M. Tatari (Eds.), The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a (pp. 157–173). Rowman/Littlefield.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, D. (2018). Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, & E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung (pp. 233–254). Waxmann.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |

Büttner, D. (2018). Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, D., & Gürsoy, E. (2018). Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In M. Gutzmann & Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |

Büttner, D. (2018). Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53494
Englisch, B. (2018). Osterfestberechnung und Weltchronistik in den Reichen der Westgoten. In I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010 (p. 26 S.).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, E., Kuzminykh, K., & Rezat, S. (2018). Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: Mathematik Lehren, 211, 36–45.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Brieden, N., & Reis, O. (Eds.). (2018). Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung (Vol. 8).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 |

Reis, O. (2018). Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt. In S. Heuchemer, F. Siller, & T. van Treeck (Eds.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I (Vol. 2, pp. 19–50).
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Reis, O. (2018). Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht. In N. Brieden & O. Reis (Eds.), Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung (Vol. 8, pp. 139–157).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Reis, O. (2018). Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen. In N. Auferkorte-Michaelis & Fr. Linde (Eds.), Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch (pp. 313–340).
LibreCat