Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9934 Publications
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24926
Mertens, U. J., Bergmann, K., Tolksdorf, N. F., & Rohlfing, K. J. (2018). Can the reduction of an iconic gesture aid long-term learning? A pilot child-robot-study. Conference of the International Society for Gesture Studies: Gesture and Diversity, Cape Town, South Africa.
LibreCat
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 56128
Priesching, N. (2018). Otto Weiß: Aufklärung – Modernismus – Postmoderne. Das Ringen der Theologie um eine zeitgemäße Glaubensverantwortung. Regensburg 2017. In Zeitschrift für Kirchengeschichte (Vol. 129, Issue 1, pp. 124–125).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55729
Priesching, N. (2018). Geschichte. In Metropolitankapitel Paderborn (Ed.), Der Paderborner Dom. Geschichte – Architektur – Ausstattung (pp. 23–106). Michael Imhof.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55727
Priesching, N. (2018). Mystik und Erfahrung. In G. de Candia & P. Nouzille (Eds.), Sancta morum elegantia. Stile e motivi di un pensare teologico. Miscellanae offerta a Elmar Salmann (Vol. 177, pp. 563–584).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55728
Priesching, N. (2018). Heinrich Weber (1888–1946). In D. Burkhard, W. Weiß, & K. Hilpert (Eds.), Katholische Theologie im Nationalsozialismus, Bd. 2.1: Disziplinen und Personen: Moraltheologie und Sozialethik (pp. 695–721).
LibreCat
2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
Kißgen, R., Austermühle, J., Franke, S., Limburg, D., & Wöhrle, J. (2018). Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter. Universität Siegen.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
Mays, D., Franke, S., Metzner, F., Boyle, C., Jindal-Snape, D., Schneider, L., Zielemanns, H., Pawils, Z., & Wichmann, M. (2018). School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students. In K. Allen & C. Boyle (Eds.), Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging (pp. 168–187). Sense Publishers.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
Mays, D., Schneider, L., Wichmann, M., Metzner, F., Zielemanns, H., Pawils, S., & Franke, S. (2018). Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 133–146.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
Mays, D., Zielemanns, H., Franke, S., Wichmann, M., & Metzner, F. (2018). Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. In Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis (pp. 139–164). UTB.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
Franke, S., & Kißgen, R. (2018). Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(4), 315 – 332.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57891
Godau, M. (2018). Apps in der musikpädagogischen Praxis. Eine explorative Studie zur kommunikativen Konstruktion von mobilen Technologien im schulischen Nachmittagsbereich. In A. J. Cvetko & C. Rolle (Eds.), Musikpädagogik und Kulturwissenschaft (Vol. 38, pp. 237–249). Waxmann.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57889 |

Godau, M. (2018). Wie kommen die Dinge in den Musikunterricht? Zur Materialität musikpädagogischer Praxis am Beispiel divergierender Orientierungen im Kontext unterrichtsbezogenen Handelns angehender Lehrkräfte. In B. Clausen & S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte des Musiklernens (pp. 43–55). Waxmann.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57890 |

Godau, M. (2018). Kollaboration und Kooperation beim Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Musikmachen in der Schule im Spannungsfeld von Lernen mit der Gruppe und für die Gruppe. In B. Clausen & S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte des Musiklernens (pp. 131–144). Waxmann.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 56411 |

Kokew, S. M. (2018). Rezension zu Nefvel Cumart/Ulrich Waas, Orient und Okzident – die andere Geschichte. Das Fremde als kulturelle Bereicherung. In DAVO-Nachrichten 44/45 (Vol. 44/45, pp. 177–178).
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Klingmann, H. (2018). Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht. In R.-D. Kraemer & W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis. (4th ed., pp. 413–350). Wißner-Verlag.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58868
Milkov, N. (2018). Drei Länder und vier Universitäten. Hans Reichenbachs Odyssee als Naturphilosoph. In M. Beck & N. Coomann (Eds.), Deutschsprachige Philosophie im amerikanischen Exil 1933–1945. Historische Erfahrung und Begriffliche Transformation. Deutschsprachige Philosophie im Exil in den USA 1933–1945 (1st ed., Vol. 16, pp. 61–77). LIT.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58876
Milkov, N. (2018). Bertrand Russell’s Religion without God. In Heather Salazar & R. Nicholls (Eds.), The Philosophy of Spirituality: Analytic, Continental and Multicultural Approaches to a New Field of Philosophy (1st ed., Vol. 322, pp. 250–272). Brill. https://doi.org/10.1163/9789004376311_015
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 59175 |

Sackel, J. (2018). Tagungsbericht: Globale Ungleichheiten diskutieren — Der Nord-Süd-Konflikt in den internationalen Beziehungen.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59354
Woppowa, J. (2018). Konfessionelle Kooperation als Aufgabe religionspädagogischer Professionalisierung. Überlegungen zur ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Religion unterrichten, 2, 8–11.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59334
Woppowa, J., & Zimmermann, M. (2018). Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts. Religion 5-10, 32, 4–7.
LibreCat