Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29372
Schönhärl K. Introduction. In: Schönhärl K, ed. Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century. Springer International Publishing; 2017:1-12. doi:10.1007/978-3-319-42076-9_1
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29337
Müsche H, Stroot T, Westphal P. Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens in der Hochschule. In: KordtsFreudinger R, Al-Kabbani D, Schnaper N, eds. Hochschuldidaktik im Dialog. Tagungsband zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. W. Bertelsmann Verlag; 2017:75-97.
LibreCat
2017 | Working Paper | LibreCat-ID: 29522
Schönhärl K. Bis repetita non placent. Griechische Finanzkontrolle im 19. Jahrhundert und in der Gegenwart im Vergleich.; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
Bührmann T, Huschitt H, Wiethoff C. Fortbildung mit systemischem Blick. SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. 2017;19(3):115-118.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29735 |

Paloniemi S, Goller M. The Multifaceted Nature of Agency and Professional Learning. In: Goller M, Paloniemi S, eds. Agency at Work: An Agentic Perspective on Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2017:465-478. doi:10.1007/978-3-319-60943-0_23
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29734
Goller M, Paloniemi S. Agency at Work, Learning and Professional Development: An Introduction. In: Springer C, ed. Professional and Practice-Based Learning. Springer International Publishing; 2017. doi:10.1007/978-3-319-60943-0_1
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31220
van Laak L. Medien, Macht, Medienmacht: Wolfgang Koeppens Das Treibhaus (1953) und Heinrich Bölls Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1974). In: Schmitz M, ed. Literatur und Politik. Zwischen Engagement und „Neuer Subjektivität“. WVT; 2017:5-13.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31219
van Laak L. Einbildungskraft und Intermedialität bei Friedrich von Spee und Catharina Regina von Greiffenberg. In: Robert J, ed. Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Formen - Funktionen - Konzepte. de Gruyter; 2017:137-151.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Külker A, Dorniak M, Geist S, et al. Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In: Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B, eds. {Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung}. Klinkhardt; 2017:48–59.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31353
Elit S. Spielarten des Dialoggedichts in der deutschsprachigen Galanterie. In: Bischoff CJ, Kinzel T, Mildorf J, eds. Dialoggedicht / Dialogue Poem. Studien zur deutschen, englischen und romanischen Lyrik / Studies in German, English and Romance Language Poetry (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 84). (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 84). ; 2017:259-275.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31352
Elit S. Fortpflanzungsnöte der Gegenwart in John von Düffels Roman “Beste Jahre.” In: Bremer K, Grumt Suárez M, eds. Arbeitsbuch John von Düffel. Stimmen geben – Stimmen erzählen (Literarisches Leben heute 6). (Literarisches Leben heute 6). ; 2017:183-199.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31561
Egidi M. „Gabe, Tausch und êre in der Alexiuslegende“. In: Baisch M, ed. Anerkennung und die Möglichkeiten der Gabe. Literaturwissenschaftliche Beiträge, unter Mitarbeit von Malena Ratzke und Britta Wittchen (Hamburger Beiträge zur Germanistik 58). (Hamburger Beiträge zur Germanistik 58). ; 2017:353-396.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31560
Egidi M. „Die Figur des Liebenden – Aporien der Kommunikation im mittelhochdeutschen Minnesang“. In: Bunke S, Mihaylova K, eds. Im Gewand der Tugend: Grenzfiguren der Aufrichtigkeit. ; 2017:43-54.
LibreCat
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Frenzel B, Günther K, Knauff M, Lüttgens P, Runskat T. Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer.; 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun T, Bollmann L, Borowski D, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Schroedel; 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun T, Günther K, Lipkowski E, Cakir-Dikkaya Y, eds. DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Measuring and modeling salience with the theory of visual attention. Attention, Perception, & Psychophysics. 2017;79(6):1593-1614. doi:10.3758/s13414-017-1325-6
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Tünnermann J, Krüger A, Scharlau I. Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments. Journal of Visualized Experiments. Published online 2017. doi:10.3791/54856
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen J, Scharlau I. Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase. In: Petersen R, Budde M, Brocke PS, Doebert G, Rudack H, Wolf H, eds. Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Springer VS; 2017:315-330. doi:10.1007/978-3-658-14268-1_24
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau I. Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern. In: Webler W-D, Jung-Paarmann H, eds. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. UVW; 2017:229-242.
LibreCat