Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10033 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 | OA
Herzig, Bardo, et al., editors. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH, 2024, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57531 | OA
Alpsancar, Suzana, et al. “Explanation Needs and Ethical Demands: Unpacking the Instrumental Value of XAI.” AI and Ethics, Springer, 2024, doi:https://doi.org/10.1007/s43681-024-00622-3.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
Schulz, Christian. “Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie.” Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut , edited by Anja Schürmann and Kathrin Yacavone, 1st ed., Reimer Verlag, 2024, doi:doi.org/10.5771/9783496030980.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55273
Dübbert, Alexander. “Nebensätze in Nachhaltigkeitsberichten entdecken. Wie setzen Discounter Nebensätze in Nachhaltigkeitsberichten ein, um Nachhaltigkeitsabsichten zu erklären?” Praxis Deutsch, vol. 306, Friedrich Verlag, 2024, pp. 54–59.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58554
Berndt, Axel, and Andreas Münzmay. “Digitale Interpretationsedition Und Filmmusikedition Als Multimodale Schwestern – Gemeinsame Herausforderungen Und Lösungsansätze.” {Edition von Filmmusik: Herausforderungen Der Multimedialität}, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58552
Berndt, Axel, et al. “Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition and Its Potential for Ethnomusicology.” {Diskografentag: International Conference on Recorded Music}, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58551
Berndt, Axel, et al. “Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition.” {DAGA 2024 – 50. Jahrestagung Für Akustik}, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58550
Berndt, Axel. “Auditory Pointers: Spatial Navigation with Sounds.” {Forschungskolloquium Zur Audiokommunikation}, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58553
Berndt, Axel, and S. Waloschek. “FlowScore: MEI Streaming to Digital Music Stands.” {Edirom Summer School 2024}, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58912 | OA
Dübbert, Alexander, and Bin Zhang. “Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln.” Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation, vol. 4, no. 2, de Gruyter, 2024, pp. 182–208, doi:https://doi.org/10.1515/ifdck-2024-0013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 60135
Kurtz, Thomas, et al., editors. Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Springer VS, 2024, doi:10.1007/978-3-658-42542-5.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57736
Schwippert, Knut, et al., editors. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann, 2024, doi:10.31244/9783830999591.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56617
Casamassima, Gianna, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 73–115, doi:10.31244/9783830999492.03.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann, Birgit, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 255–87, doi:10.31244/9783830999492.08.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57737
Schwippert, Knut, et al. “TIMSS 2023: Wichtige Ergebnisse im Überblick.” TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, edited by Knut Schwippert et al., Waxmann, 2024, pp. 11–23, doi:10.31244/9783830999591.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel, Kerstin, et al. “Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 149–87, doi:10.31244/9783830999492.05.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich, Nadine, et al. “Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 117–48, doi:10.31244/9783830999492.04.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick, J., et al. “Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 189–215, doi:10.31244/9783830999492.06.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56616
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 47–72, doi:10.31244/9783830999492.02.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56615
Eickelmann, Birgit, et al. “Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 7–45, doi:10.31244/9783830999492.01.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed