Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9490 Publications
2023 | Book | LibreCat-ID: 52852
Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik
R. Janus, Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik, LIT-Verlag, Berlin, 2023.
LibreCat
R. Janus, Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik, LIT-Verlag, Berlin, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53609
Bibelfeste Terroristen, laichende Aale und eine frustrierte Polizeichefin. Syllas Tzoumerkas Film "Das Wunder im Meer von Sargasso"
R. Janus, ta katoptrizomena - Magazin für Kunst, Kultur, Theologie 145 (2023).
LibreCat
R. Janus, ta katoptrizomena - Magazin für Kunst, Kultur, Theologie 145 (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre
O. Reis, Forschung & Lehre 30 (2023) 128f.
LibreCat
O. Reis, Forschung & Lehre 30 (2023) 128f.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts
O. Reis, in: D. Krimphove, M. Globisch (Eds.), Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen, Nomos Verlag, Baden-Baden, 2023, pp. 259–280.
LibreCat
O. Reis, in: D. Krimphove, M. Globisch (Eds.), Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen, Nomos Verlag, Baden-Baden, 2023, pp. 259–280.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53801 |
Towards comparable ratings: Exploring bias in German physician reviews
J. Kersting, F. Maoro, M. Geierhos, Data & Knowledge Engineering 148 (2023).
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
J. Kersting, F. Maoro, M. Geierhos, Data & Knowledge Engineering 148 (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47136
ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien
C. Jacke, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023) 12.
LibreCat
C. Jacke, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023) 12.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47135
Abhängenwerden. Fühlen und Denken
C. Jacke, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023) 26–28.
LibreCat
C. Jacke, Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung 6 (2023) 26–28.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48266
Abhängenwerden. Fühlen und Denken.
C. Jacke, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 26–28.
LibreCat
C. Jacke, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 26–28.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49306 |
Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften
H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2023).
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2023).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.
I. Kruse, J. Kanning, in: K. Becker, M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 333–353.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: K. Becker, M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 333–353.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 527–545.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 527–545.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 103–129.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 103–129.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 13–38.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
So viel Größenwahn muss sein!
I. Kruse, J. Kanning, eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed., kopaed, München, 2023.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed., kopaed, München, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49807
Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok
M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, T. Neuhausen, in: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.
LibreCat
| Files available
| DOI
M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, T. Neuhausen, in: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis
C. Rolle, L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 43–46.
LibreCat
| DOI
C. Rolle, L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 43–46.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften
V. Weidner, M. Godau, M. Haenisch, M. Stenzel, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 47–50.
LibreCat
V. Weidner, M. Godau, M. Haenisch, M. Stenzel, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 47–50.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool
K. Hermann, V. Weidner, M. Godau, BMU Magazin 16 (2023) 8–13.
LibreCat
K. Hermann, V. Weidner, M. Godau, BMU Magazin 16 (2023) 8–13.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48262
Popmusik- und Medienkulturen verstehen, erforschen und reflektieren. Studiengang "Populäre Musik und Medien" und Gründung des Forschungszentrums "C:POP".
C. Jacke, B. Flath, Kulturpolitische Mitteilungen 182 (2023) 84–85.
LibreCat
C. Jacke, B. Flath, Kulturpolitische Mitteilungen 182 (2023) 84–85.