Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9949 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Woppowa J. Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs. In: Schmitz Barbara , Rutishauser C, Woppowa J, eds. Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog. ; 2024.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 |

Münzmay A, Novara E, Rovelli F. Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle.; 2024. doi:10.5281/ZENODO.13946152
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54964 |

Ghaffar Z. The Many Faces of Sūrat al-Ikhlāṣ. Journal of the International Qur’anic Studies Association. 2024;9(1):19-45. doi:10.1515/jiqsa-2023-0012
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig B. Rezension: “Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz” von Gerhard Tulodziecki. Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur . 2024;(11):38-41.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58322
Klingsieck KB, Grunschel C. Procrastination of learners in school and at universities. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 2024;56(4):159-161. doi:10.1026/0049-8637/a000297
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59576
Mildorf J. Metalepsis in Radio Drama: Audionarratological Perspectives. Contemporanea: rivista di studi sulla letteratura e sulla comunicazione . 2024;(22):133-141.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59580
Reis O. Kristine Helboe JOHANSEN/ Ulla SCHMIDT: Practice, Practice Theory and Theology. Scandinavian and German Perspektives. Theologische Revue . Published online 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59448
Reis O, Kros I. Religion als disziplinierende Größe im Religionsunterricht . In: Reis O, Mendl H, Roose H, Brieden N, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik . Religion im Religionsunterricht. ; 2024:142-152.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
Reis O, Schöning B. “Wo aber soll ich jetzt hinschauen?” Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre. Transformationen Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre die hochschullehre Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre . Published online 2024:202-213.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
Reis O, Uppenkamp V, Schmidt R, Kammeyer K. “Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein” - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht . In: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven . Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla ; 2024:83-100.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59592
Reis O, Kamcili-Yildiz N. Geltungsansprüche in interreligiösen Lernprozessen in Hochschule und Schule als Lerngelegenheiten für kritisches Denken?! Eine funktionale Rekonstruktion empirischer Phänomene. Österreichisches religionspädagogisches Forum . 2024;32(2):58-79.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59464
Reis O, Kruse I, Rohlfink K, Schröer F. Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Forschung . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:181-185.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59465
Reis O, Kruse I, Rohlfing K, Schröer F. Verortungen orten. Geteilte Bedeutungen entdecken . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:155-180.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59474
Reis O, Kruse I, Häse-Weide U, et al., eds. Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion.; 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59463
Reis O. Religionsdidaktische Konsequenzen von Vorstellungsanalysen: Desiderate und Möglichkeiten. In: Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. . Vol 60. Religionspädagogik innovativ . Karin Peter; 2024:197-212.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59449
Reis O, Schmidt R, Uppenkamp V, Saß K. Wenn alle Kinder gottgeliebte Kunstschaffende sind!? Exklusive Inklusion in den Einstellungskonzepten von Lehramtsstudierenden der Theologie und Kunst. In: All inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion . Michael Kaiser/ Andreas Brenne/ Nina Ahokas (Hg.); 2024:119-134.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59447
Reis O, Proske M, Rabenstein K. Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 13. Published online 2024:3-17.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59472
Reis O. Lesartenbündel zur Vignette `Dann musst du mal über Strategien nachdenken!´ . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:65-79.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59471
Reis O. Eine praxistheoretische Lesart gegen den inklusionspädagogischen Strich . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:31-37.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59466
Reis O. Eine praxistheoretische Lesart zu Expertinnen- und Expertenrollen . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:126-130.
LibreCat