Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10146 Publications
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
J. Schmidt, M. Homt, L. Behrmann, and S. van Ophuysen, “„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster,” presented at the Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der DGfE, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59376
J. Woppowa, “Ein besonderer Modus der Weltbegegnung? Spirituelle Bildung und spirituelles Lernen in der Schule,” RelliS, vol. 2, pp. 20–24, 2015.
LibreCat
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59378
J. Woppowa, “Unterrichtsmethoden,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2015.
LibreCat
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59379
J. Woppowa, “Synagoge,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59375
J. Woppowa, “Das Konfessorische als Stein des Anstoßes. Aspekte eines kritisch-konstruktiven Gesprächs zwischen Komparativer Theologie und Religionsdidaktik,” in Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, R Burrichter, G. Langenhorst, and K. v. Stosch , Eds. Paderborn, 2015, pp. 15–30.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59374
J. Woppowa, “Religionspädagogik in der Spur von Nostra Aetate,” in Nostra Aetate 4. Wendepunkte im Verhältnis von Kirchen und Judentum – bleibende Herausforderung für die Theologie, R. Boschki and J. Wohlmuth, Eds. Paderborn, 2015, pp. 61–72.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59377
J. Woppowa, “Grundlegung einer Didaktik der konfessionellen Kooperation im schulischen Religionsunterricht,” in Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, J. Woppowa, Ed. Paderborn, 2015, pp. 5–17.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59372
J. Woppowa, “Garant konfessioneller Vielfalt?! Zu einer notwendigen Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts,” Loccumer Pelikan , vol. 4, pp. 157–160, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 59373
J. Woppowa, “Theologisch-didaktische Impulse für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht,” KatBl, vol. 140, pp. 442–447, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42338
Z. Ghaffar, “Erlösung, Offenbarung und Schöpfung - Soteriologie als Diskurshorizont des christlich-muslimischen Gesprächs,” in Streitfall Erlösung, A. Langenfeld and K. von Stosch, Eds. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015, pp. 115–122.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42337
Z. Ghaffar, “Jesus redivivus. Der koranische Jesus im Kontext von Prophetologie,” in Jesus Christus. Von alttestamentlichen Messiasvorstellungen bis zur literarischen Figur, T. Fornet-Ponse, Ed. Münster: Aschendoff Verlag, 2015, pp. 149–161.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46115
Z. Ghaffar, “Über die Bedingung der Möglichkeit historisch-kritischer Methode als Traditionskritik in der islamischen Theologie,” in Zwischen Glaube und Wissenschaft. Theologie in Christentum und Islam, M. Gharaibeh (u.a.), Ed. Regensburg, 2015, pp. 174–187.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57368
C. Bürgel and D. Siepmann, “L’élaboration d’une grammaire pédagogique à partir de corpus : l’exemple du subjonctif,” Grammatikographie und Didaktische Grammatik – gestern, heute, morgen. Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam (†). Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), pp. 159–185, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55734
N. Priesching, “Seelenheil und Prestige. Die Erzbruderschaft der Gonfalone als Loskauforganisation für den Kirchenstaat,” in Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich, vol. 13, H. Grieser and N. Priesching, Eds. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2015, pp. 191–211.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55735
N. Priesching and H. Grieser, “Einleitung,” in Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich, vol. 13, H. Grieser and N. Priesching, Eds. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2015, p. XI–XXIV.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 45148
S. Franke, Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter. Berlin: Logos, 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
T. Albers and C. E. Ritter, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita, 1st ed. München: Ernst Reinhard Verlag, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60470
S. Schulte Eickholt, “Sehnsucht nach der Immanenz. James Camerons ‘Avatar – Aufbruch nach Pandora’ als mystische Utopie des göttlichen Menschen,” in Religion und Literatur im 20. und 21. Jahrhundert: Motive, Sprechweisen, Medien, T. Lörke and R. Walter-Jochum, Eds. Göttingen: V&R Unipress, 2015, pp. 495–513.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, and H. M. Buhl, “Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 1, pp. 38–54, 2015.
LibreCat