Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus V. Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:9-18.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus V, Altenschmidt K, Borgard T. Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:92-98.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus V. Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik? In: Rohbeck J, ed. Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 15. ; 2014:104-113.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 |

Albus V, Henke RW, Meyer K, et al. Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts. Information Philosophie. 2014;4:42-54.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus V. Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;3:v.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus V, Birnbacher D. Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:89-91.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
Gils C, Haker C. Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne. 360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft. 2014;9(1):91-99. doi:10.3224/360grad.v9i1.22697
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
Nikel J, Haker C, Franz K. Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene. In: Drossel K, Strietholt R, Bos W, eds. Empirische Bildungsforschung Und Evidenzbasierte Reformen Im Bildungswesen. Waxmann; 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
Eickelmann B, Drossel K. Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft? Medienimpulse. 2014;52(3):1-15. doi:10.21243/MI-03-14-09
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
Drossel K, Strietholt R, Bos W, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52601
Tatari M. Eine muslimische Perspektive auf das Handeln Gottes. Eine Replik zu Reinhold Bernhardt. In: von Stosch K, Tatari M, eds. Handeln Gottes – Antwort Des Menschen. Vol 11. Beiträge zur Komparativen Theologie; 2014:35-53.
LibreCat
2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52586
Janzen O. Advertising in American Culture.; 2014.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 42274
Abdelrahem M. Religionsfreiheit im Nahen Osten, Christentum und Islam im Vergleich. Süddeutscher Verlag für Hochschulschriften; 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53646
Janus R. Darf man Kunstwerke zu Illustrationen machen? Die Luther-Abbildungen in der Schulbuchreihe Kursbuch für Sek. I. In: Roggenkamp A, Wermke M, eds. Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder der Religionspädagogik. Vol 4. Studien zur religiösen Bildung. Evangelischer Verlagsanstalt; 2014:221-236.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53645
Janus R. Vom Apophthegma zum Tweed. Minimalisierung als emergente Identitäts- und Weltkonstruktion. In: Nord I, Luthe S, eds. Social Media, christliche Religiosität und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt. Vol 14. Populäre Kultur und Theologie. Garamond; 2014:195-207.
LibreCat
2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 53674
Reis O. Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/ innenbildung. Ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform. Vol 4.; 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53686
Reis O. „Was können meine ‚Reli‘-Studierenden wirklich?“ Kompetenzdiagnostik als Element der Wirkungsforschung theologischer Lehre. In: Huber L, Pilniok A, Sethe R, Szczyrba B, Vogel M, eds. Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. ; 2014:179-205.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53687
Reis O. Rekonstruktion Systematischer Theologiebildung am Beispiel der Trinitätslehre. In: Dausner R, Enxing J, eds. Impuls für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie. ; 2014:137-154.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53700
Reis O, Ruster T. Die Bibel als Akteur. Kanon, Inspiration und Wahrheit der Heiligen Schrift in systemtheoretischer Perspektive. In: Kardinal Lehmann K, Rothenbusch R, eds. Gottes Wort in Menschenwort. Die eine Bibel als Fundament der Theologie. Vol 266. QD. ; 2014:51-78.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53717 |

Reis O. Kompetenzorientierte Prüfungen. Prüfungstheorie und Prüfungspraxis. In: Gutge-Wickert A, Kessler U, eds. Die homöopathische Behandlung chronischer Krankheiten. Kongressband. ; 2014:47-52.
LibreCat
| Download (ext.)