Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
@article{Dahmen_2014, title={The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies}, volume={12}, number={2}, journal={Social Work & Society. International Online Journal}, publisher={Univ. Duisburg-Essen, Inst. für Soziale Arbeit und Sozialpolitik}, author={Dahmen, Stephan}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
@inbook{Dahmen_2014, title={The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives}, volume={8}, booktitle={Children’s Rights and the Capability Approach}, publisher={Springer}, author={Dahmen, Stephan}, editor={Bonvin, Jean-Michel and Stöcklin, Daniel}, year={2014}, pages={153–173} }
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37458
@article{Schwab_Seifert_Gasteiger-Klicpera_2014, title={Improving reading in children with German as a first or second language}, volume={22}, DOI={10.1080/09669760.2014.909308}, number={2}, journal={International Journal of Early Years Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Schwab, Susanne and Seifert, Susanne and Gasteiger-Klicpera, Barbara}, year={2014}, pages={210–222} }
LibreCat
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37457
@article{Schwab_Seifert_2014, title={Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung}, volume={5}, DOI={10.1007/s35834-014-0107-7}, number={1}, journal={Zeitschrift für Bildungsforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Schwab, Susanne and Seifert, Susanne}, year={2014}, pages={73–87} }
LibreCat
| DOI
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37513 |

@inbook{Weber_2014, place={Bielefeld}, title={Donna Haraway. Technoscience, New World Order und Trickster-Geschichten für lebbare Welten}, booktitle={Schlüsselwerke der Wissenschafts- und Technikforschung/Science & Technology Studies}, publisher={VS Verlag}, author={Weber, Jutta}, editor={Lengersdorf, Diana and Wieser, Matthias}, year={2014}, pages={155–169} }
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37514 |

@inbook{Weber_2014, title={Opacity versus Computational Reflection. Modelling Human-Robot Interaction in Personal Service Robotics}, booktitle={Science, Technology and Innovation Studies, Vol. 10, No. 1}, author={Weber, Jutta}, year={2014}, pages={187–199} }
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book | LibreCat-ID: 35971
@book{Lorenz_2014, place={Tübingen}, title={Zugezogene im Fokus. Sprachkontakterscheinungen im Regiolekt. }, publisher={Narr}, author={Lorenz, Cornelia}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 36067
@article{Lorenz_2014, title={Salienz unter Einheimischen und Zugezogenen. Ein empirischer Vergleich.}, volume={66,4/14.}, number={Die Vermessung der Salienz(forschung). Themenheft}, journal={Linguistik Online}, publisher={Christen, Helen / Ziegler, Evelyn}, author={Lorenz, Cornelia}, year={2014}, pages={135–146} }
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
@inbook{Landhäußer_2014, place={Wiesbaden}, title={Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten}, DOI={10.1007/978-3-658-04166-3}, booktitle={ Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit}, publisher={Springer VS}, author={Landhäußer, Sandra}, editor={Faas, Stefan and Zipperle, Mirjana}, year={2014}, pages={171–181} }
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
@inproceedings{Ort_Hellmich_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Ort, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
@inproceedings{Hellmich_Görel_2014, place={Berlin}, title={ Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“}, publisher={Humboldt-Universität zu Berlin}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
@inproceedings{Hellmich_Förster_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache” (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Förster, Sabrina}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
@inproceedings{Hellmich_Hoya_2014, place={Leipzig}, title={Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“}, publisher={Universität Leipzig}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2014, place={Berlin}, title={Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: “Traditionen und Zukünfte”}, publisher={Humboldt Universität zu Berlin}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2014, place={Hamburg}, title={Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)}, publisher={Universität Hamburg}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
@inproceedings{Hellmich_2014, place={Potsdam}, title={`Opportunities to learn´ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung. Thema: “Chancengleichheit durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung”}, publisher={Universität Potsdam}, author={Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
@inproceedings{Hellmich_Görel_2014, place={Hamburg}, title={Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)}, publisher={Universität Hamburg}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36990
@inbook{Landhäußer_2014, place={Wiesbaden}, title={Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit}, DOI={10.1007/978-3-531-19855-2}, booktitle={ Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt}, publisher={Springer}, author={Landhäußer, Sandra}, editor={Faas, Stefan and Bauer, Petra and Treptow, Rainer}, year={2014}, pages={171–181} }
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
@inbook{Kottmann_Miller_2014, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren}, booktitle={Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft }, author={Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, editor={Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine and Kirschhock, Eva-Maria and Ranger, Gwenda and Renner, Günter and Munser-Kiefer, Maike and Haider, Michael}, year={2014}, pages={218–221}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat