Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9952 Publications
2013 | Book | LibreCat-ID: 37717
Heidgen, M. (2013). Inszenierungen eines Affekts: Scham und ihre Konstruktion in der Literatur der Moderne (Vol. 5). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36548
Faas, S., & Landhäußer, S. (2013). Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog (pp. 142–154). Beltz Juventa.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Kretschmer, J., Buhl, H. M., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: “Bildungsverläufe über die Lebensspanne.”
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
Hellmich, F., & Blumberg, E. (2013). Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik.
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41411
Beck, K., Gunkel, M., Seifert, A., Schütz, J., & Scharlau, I. (2013). Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur. DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”. DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, Magdeburg.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17206
Wrede, B., Schillingmann, L., & Rohlfing, K. (2013). Making Use of Multi-Modal Synchrony: A Model of Acoustic Packaging to Tie Words to Actions. In L. Gogate & G. Hollich (Eds.), Theoretical and Computational Models of Word Learning: Trends in Psychology and Artificial Intelligence (pp. 224–240). IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-4666-2973-8.ch010
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17204
Nomikou, I., Rohlfing, K., & Szufnarowska, J. (2013). Educating attention: recruiting, maintaining, and framing eye contact in early natural mother-infant interactions. Interaction Studies, 14(2), 240–267. https://doi.org/10.1075/is.14.2.05nom
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17205
Nachtigäller, K., Rohlfing, K., & McGregor, K. K. (2013). A story about a word: does narrative presentation promote learning of a spatial preposition in German two-year-olds? Journal of Child Language, 40(04), 900–917. https://doi.org/10.1017/S0305000912000311
LibreCat
| DOI
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Seifert, A., Schütz, J., Gunkel, M., Beck, K., Balsam, R., Newig, J., Hellmann, K., & Teigeler, M. (2013). Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate. DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”. DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, Magdeburg.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17208
Rohlfing, K., & Deak, G. O. (2013). Microdynamics of Interaction: Capturing and Modeling Infants’ Social Learning. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development, 5(3 (Special Iss.)). https://doi.org/10.1109/TAMD.2013.2278456
LibreCat
| DOI
2013 | Book | LibreCat-ID: 17207
Rohlfing, K. (2013). Frühkindliche Semantik. Eine Einführung. Gunter Narr Verlag.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17209
Rohlfing, K., Grimminger, A., & Nachtigäller, K. (2013). Which Semantic Synchrony?
LibreCat
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Seifert, A. (2013). Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen. AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”. AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, Dortmund.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17210
Rączaszek-Leonardi, J., Nomikou, I., & Rohlfing, K. (2013). Young children’s dialogical actions: The beginnings of purposeful intersubjectivity. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development, 5(3), 210–221. https://doi.org/10.1109/TAMD.2013.2273258
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17214
Rohlfing, K., Nomikou, I., & Pitsch, K. (2013). Asymmetry and adaptation in social interaction: A micro-analytic perspective. Interaction Studies, 14(2). https://doi.org/10.1075/is.14.2.001nom
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17213
Lehmden von, F., Kauffeldt, J., Belke, E., & Rohlfing, K. (2013). Das Vorlesen von Kinderbüchern als implizites Mittel zur Sprachförderung im Bereich Grammatik. Praxis Sprache, 1, 18–27.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17212
Rohlfing, K., Salas Poblete, J., & Frank, J. (2013). Learning new words in unfamiliar frames from direct and indirect teaching.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17211
Rączaszek-Leonardi, J., Nomikou, I., & Rohlfing, K. (2013). The Development of Purposeful Intersubjectivity.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38197
Förster, S., & Hellmich, F. (2013). Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf überfachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38200
Hellmich, F., & Förster, S. (2013). Effektivität eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Vortrag auf der 1.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat