Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9938 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
Liebendörfer M, Büdenbender-Kuklinski C, Lankeit E, Schürmann M, Biehler R, Schaper N. Framing Goals of Mathematics Support Measures. In: Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023:91-117. doi:10.1007/978-3-031-14175-1_5
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46146
Freudinger M. Persönlichkeit, Prokrastination und Prüfungsangst als Prädiktoren für Studienerfolg. Wer tritt am Semesterende zur Prüfung an? Die Hochschullehre. doi:https://dx.doi.org/10.3278/HSLT2301W
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53600
Englisch B. Passio domini? Grundlagen und Entwicklungen chronologischer Systeme im frühen Mittelalter. In: Pätzold S, ed. Chroniken als Quellen landesgeschichtlicher Forschung. Vol 32. Westfälische Quellen- und Archivpublikationen. ; 2023:133-163.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Hassani S, Jakob K, Schwab S, Hellmich F, Löper MF, Görel G. Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13. International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education. Published online 2023:1-16. doi:10.1080/03004279.2023.2267584
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. . In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. . In: Universität Potsdam; 2023.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 52942
Janus R. Die Kreuzzüge. Militärisches Mönchtum, Kirchlicher Imperialismus, Gottesfurcht und Menschenverachtung. Schöningh; 2023.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 52852
Janus R. Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik. Vol 9. LIT-Verlag; 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53609
Janus R. Bibelfeste Terroristen, laichende Aale und eine frustrierte Polizeichefin. Syllas Tzoumerkas Film “Das Wunder im Meer von Sargasso.” ta katoptrizomena - Magazin für Kunst, Kultur, Theologie. 2023;145.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Reis O. Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre. Forschung & Lehre. 2023;30(2):128f.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Reis O. Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts. In: Krimphove D, Globisch M, eds. Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen. Nomos Verlag; 2023:259-280.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53801 |

Kersting J, Maoro F, Geierhos M. Towards comparable ratings: Exploring bias in German physician reviews. Data & Knowledge Engineering. 2023;148. doi:10.1016/j.datak.2023.102235
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47136
Jacke C. ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien. Impulse Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. 2023;6:12.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47135
Jacke C. Abhängenwerden. Fühlen und Denken. Impulse Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. 2023;6:26-28.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47137
Jacke C, Pickartz T, Autsch S. Editorial. Impulse Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. 2023;6.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48266
Jacke C. Abhängenwerden. Fühlen und Denken. Impulse Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. 2023;(6):26-28.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49306 |

Herdramm H. Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften. BloKK Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften. Published online 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse I, Kanning J. „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In: Becker K, Hofmann M, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. 1st ed. Königshausen & Neumann; 2023:333-353.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse I, Kanning J. Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In: Böker I, Schulte Eickholt S, eds. Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Königshausen & Neumann; 2023:527-545.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse I, Kanning J. Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In: Kruse I, Kanning J, eds. So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. kopaed; 2023:103-129.
LibreCat