Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9953 Publications
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36903
Weber, J. (2012). Den Dualismus überlisten: Negative Dialektik, Cat’s Cradle und die Idee unverstellter Erkenntnis. In C. Hoffstadt, F. Peschke, M. Nagenborg, & S. Müller (Eds.), Dualitäten (pp. 197–228). Projektverlag.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37311
Dahmen, S., & Bussi, M. (2012). When ideas circulate. A walk across disciplines and different uses of the ‘capability approach.’ Transfer: European Review of Labour and Research, 18(1), 91–95. https://doi.org/10.1177/1024258911433541
LibreCat
| DOI
2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37515 |

Weber, J. (2012). Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur. In S. Maasen, M. Kaiser, M. Reinhart, & B. Sutter (Eds.), Handbuch Wissenschaftssoziologie (pp. 409–416). Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36103
Ehland, C., Berensmeyer, I., & Grabes, H. (Eds.). (2012). Mobility in Literature and Culture, 1500-1900: Vol. Volume 28. Narr.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
Morrien, R. (2012). „Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm. In M. Hofmann & R. Morrien (Eds.), Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven (Vol. 80, pp. 253–284). Rodopi.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
Morrien, R. (2012). Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’. In A. Allkemper & N. O. Eke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben (pp. 257–272). Wilhelm Fink.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
Morrien, R. (2012). Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter. In E. Platen & M. Hellström (Eds.), Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur (pp. 29–243). Iudicium.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 39657
Morrien, R. (2012). Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink). Weimarer Beiträge, 1, 39–62.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
Hellmich, F., Förster, S., & Niebuhr-Siebert, S. (2012). Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
Förster, S., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
Hoya, F. K., Förster, S., & Hellmich, F. (2012). Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
Hellmich, F. (2012). Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2012). Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Seifert, A., & Schaper, N. (2012). Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Tachtsoglou, S., König, J., & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Seifert, A., & König, J. (2012). Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Schreiber, M., Darge, K., König, J., & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Seifert, A., & König, J. (2012). Anlage und Durchführung der LEK-Studie. In Jo. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17215
Schilling, M., Rohlfing, K., & Cruse, H. (2012). Prediction as internal simulation: Taking chances in what to do next. Frontiers in Psychology, 3(405), 405. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2012.00405
LibreCat
| DOI
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17225
Salem, M., Kopp, S., Wachsmuth, I., Rohlfing, K., & Joublin, F. (2012). Generation and evaluation of communicative robot gesture. International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions, 4(2), 201–217. https://doi.org/10.1007/s12369-011-0124-9
LibreCat
| DOI