Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9953 Publications
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
Hoya, F. K., Förster, S., & Hellmich, F. (2012). Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
Hellmich, F. (2012). Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2012). Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Seifert, A., & Schaper, N. (2012). Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Tachtsoglou, S., König, J., & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Seifert, A., & König, J. (2012). Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Schreiber, M., Darge, K., König, J., & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Seifert, A., & König, J. (2012). Anlage und Durchführung der LEK-Studie. In Jo. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17215
Schilling, M., Rohlfing, K., & Cruse, H. (2012). Prediction as internal simulation: Taking chances in what to do next. Frontiers in Psychology, 3(405), 405. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2012.00405
LibreCat
| DOI
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17225
Salem, M., Kopp, S., Wachsmuth, I., Rohlfing, K., & Joublin, F. (2012). Generation and evaluation of communicative robot gesture. International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions, 4(2), 201–217. https://doi.org/10.1007/s12369-011-0124-9
LibreCat
| DOI
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17228
Pitsch, K., Lohan, K. S., Rohlfing, K., Saunders, J., Nehaniv, C. L., & Wrede, B. (2012). Better be reactive at the beginning. Implications of the first seconds of an encounter for the tutoring style in human-robot-interaction. Proceedings of the 21TH IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2012), 974–981.
LibreCat
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
Seifert, A., & König, J. (2012). On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge. EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”. EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher education in an Era of Accountabi-lity – What do we know and what do we need to know?”, Bergen.
LibreCat
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
Seifert, A., & König, J. (2012). LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens. DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”. DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, Osnabrück.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17224
Grimminger, A., Rohlfing, K., & Stenneken, P. (2012). Children’s lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development [Reprint]. In J.-M. Colletta & M. Guidetti (Eds.), Gesture and Multimodal Development (Vol. 39, pp. 129–155). John Benjamins Publishing Company.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17226
Szufnarowska, J., Nomikou, I., & Rohlfing, K. (2012). Educating each other’s attention: Mothers’ and infants’ eye-contact within natural interactions at 3 and 6 months of age.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17227
Nomikou, I., & Rohlfing, K. (2012). Adapting the input collaboratively: the development of multimodal practices in early mother-infant interactions.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17223
Nomikou, I., Lohan, K. S., & Rohlfing, K. (2012). Adaptive maternal synchrony: multimodal practices are tailored to infants’ attention.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17229
Nomikou, I., Lohan, K. S., & Rohlfing, K. (2012). Infants’ gaze modulates maternal multimodal input: A study with 3-month-olds.
LibreCat
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
Watson, C., Seifert, A., & König, J. (2012). On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge. EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know? EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher education in an Era of Accounta-bility – What do we know and what do we need to know?, Bergen.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40085
Hellmich, F., Koch, K., & Hardy, I. (2012). Moderation des Symposiums “Entwicklung und Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Vor- und Grundschulalter”. Symposium auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat