Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9938 Publications
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
F. Hellmich, K. Fricke, in: Paderborn, 2011.
LibreCat
F. Hellmich, K. Fricke, in: Paderborn, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.
LibreCat
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
S. Förster, F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: Klagenfurt, 2011.
LibreCat
S. Förster, F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: Klagenfurt, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
Aktuelle Herausforderungen in der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen für Forschung, Lehre und Praxis
F. Hellmich, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2011.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36554
Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs
K.A. Chassé, A. Klein, S. Landhäußer, M. Zander, in: H. Schmidt-Semisch, B. Dollinger (Eds.), Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen, Springer, 2011, pp. 227–244.
LibreCat
| DOI
K.A. Chassé, A. Klein, S. Landhäußer, M. Zander, in: H. Schmidt-Semisch, B. Dollinger (Eds.), Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen, Springer, 2011, pp. 227–244.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37030
Soziale Brennpunkte
S. Landhäußer, in: K.-P. Horn, H. Kemnitz , W. Marotzki, U. Sandfuchs (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft, Julius Klinkhardt, Heilbrunn, 2011, p. S. 286-287.
LibreCat
S. Landhäußer, in: K.-P. Horn, H. Kemnitz , W. Marotzki, U. Sandfuchs (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft, Julius Klinkhardt, Heilbrunn, 2011, p. S. 286-287.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37038
Offene Angebote in der Eltern- und Familienbildung : eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld
S. Faas, S. Landhäußer, R. Treptow, neue praxis (2011) 618–630.
LibreCat
S. Faas, S. Landhäußer, R. Treptow, neue praxis (2011) 618–630.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17430
Effects of gesture on the perception of psychological anthropomorphism: A case study with a humanoid robot
M. Salem, F.A. Eyssel, K. Rohlfing, S. Kopp, F. Joublin, in: B. Mutlu, C. Bartneck, J. Ham, V. Evers, T. Kanda (Eds.), Social Robotics, Springer Science + Business Media, 2011, pp. 31–41.
LibreCat
| DOI
M. Salem, F.A. Eyssel, K. Rohlfing, S. Kopp, F. Joublin, in: B. Mutlu, C. Bartneck, J. Ham, V. Evers, T. Kanda (Eds.), Social Robotics, Springer Science + Business Media, 2011, pp. 31–41.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17244
Using Prominence Detection to Generate Acoustic Feedback in Tutoring Scenarios
L. Schillingmann, P. Wagner, C. Munier, B. Wrede, K. Rohlfing, in: Interspeech 2011 (12th Annual Conference of the International Speech Communication Association), 2011, pp. 3105–3108.
LibreCat
L. Schillingmann, P. Wagner, C. Munier, B. Wrede, K. Rohlfing, in: Interspeech 2011 (12th Annual Conference of the International Speech Communication Association), 2011, pp. 3105–3108.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17243
Contingency allows the robot to spot the tutor and to learn from interaction
K.S. Lohan, K. Pitsch, K. Rohlfing, K. Fischer, J. Saunders, H. Lehmann, C. Nehaniv, B. Wrede, in: 2011 IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL 2011), IEEE, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
| DOI
K.S. Lohan, K. Pitsch, K. Rohlfing, K. Fischer, J. Saunders, H. Lehmann, C. Nehaniv, B. Wrede, in: 2011 IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL 2011), IEEE, 2011, pp. 1–8.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17429
Effects of humanlike conversational behaviour on perception of psychological antropomorphism: A case study with a humanoid robot
M. Salem, F.A. Eyssel, K. Rohlfing, K. Kopp, F. Joublin, in: B. Multu, C. Bartneck, J. Ham, V. Evers, T. Kanda (Eds.), Social Robotics., Springer, 2011.
LibreCat
M. Salem, F.A. Eyssel, K. Rohlfing, K. Kopp, F. Joublin, in: B. Multu, C. Bartneck, J. Ham, V. Evers, T. Kanda (Eds.), Social Robotics., Springer, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17245
Acoustic Packaging and the Learning of Words
L. Schillingmann, P. Wagner, C. Munier, B. Wrede, K. Rohlfing, in: 2011.
LibreCat
| DOI
L. Schillingmann, P. Wagner, C. Munier, B. Wrede, K. Rohlfing, in: 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17242
Effects of gesture on the perception of psychological anthropomorphism: A case study with a humanoid robot
M. Salem, F.A. Eyssel, K. Rohlfing, S. Kopp, F. Joublin, in: B. Mutlu, C. Bartneck, J. Ham, V. Evers, T. Kanda (Eds.), Social Robotics, Springer Science + Business Media, 2011, pp. 31–41.
LibreCat
| DOI
M. Salem, F.A. Eyssel, K. Rohlfing, S. Kopp, F. Joublin, in: B. Mutlu, C. Bartneck, J. Ham, V. Evers, T. Kanda (Eds.), Social Robotics, Springer Science + Business Media, 2011, pp. 31–41.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17239
Grounding Language in Action
K. Rohlfing, J. Tani, IEEE Transactions on Autonomous Mental Development 3 (2011) 109–112.
LibreCat
| DOI
K. Rohlfing, J. Tani, IEEE Transactions on Autonomous Mental Development 3 (2011) 109–112.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17240
Mothers' talking about early object and action concepts during picture book reading
K. Nachtigäller, K. Rohlfing, in: B. Kümmerling-Meibauer (Ed.), Where Literacy Begins. Children‘s Books From 0 to 3., John Benjamins, 2011.
LibreCat
K. Nachtigäller, K. Rohlfing, in: B. Kümmerling-Meibauer (Ed.), Where Literacy Begins. Children‘s Books From 0 to 3., John Benjamins, 2011.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17238
What novel scientific and technological questions developmental robotics bring to HRI? — Are we ready for a loop?
K. Rohlfing, B. Wrede, The Newsletter of the Autonomous Mental Development Technical Committee 8 (2011) 11–13.
LibreCat
K. Rohlfing, B. Wrede, The Newsletter of the Autonomous Mental Development Technical Committee 8 (2011) 11–13.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17241
Meaning in the objects
K. Rohlfing, in: J. Meibauer, M. Steinbach (Eds.), Experimental Pragmatics/Semantics, Benjamins, 2011, pp. 151–176.
LibreCat
K. Rohlfing, in: J. Meibauer, M. Steinbach (Eds.), Experimental Pragmatics/Semantics, Benjamins, 2011, pp. 151–176.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17232
A competitive mechanism for self-organized learning of sensorimotor mappings
N. Hemion, F. Joublin, K. Rohlfing, in: 2011 IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL), IEEE, 2011.
LibreCat
| DOI
N. Hemion, F. Joublin, K. Rohlfing, in: 2011 IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL), IEEE, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden.
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.