Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9903 Publications
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 34019
Musiol, Marie-Luise. “Bennewitz, Ingrid/Eming, Jutta/Traulsen, Johannes: Gender Studies – Queer Studies – Intersektionalität. Eine Zwischenbilanz aus mediävistischer Perspektive (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 25), Göttingen 2019.” Sexuologie, n.d.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34018
Musiol, Marie-Luise. “Menschlicher Körper, heiliger Körper. Zur Kreuzigung Christi im Donaueschinger Passionsspiel.” In Unverfügbar. Kulturen des Heiligen, edited by Margreth Egidi, Ludmilla Peters, and Jochen Schmidt, n.d.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
Kärner, Tobias, Michael Goller, and Andreas Maier. “Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung.” In Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, edited by Stephan Schumann, Susan Seeber, and Stephan Abele, 41:213–30. Wirtschaft – Beruf – Ethik. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
Bonnes, Caroline , Julia Binkert, and Michael Goller. “Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung.” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, no. 4 (2022).
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34109
Hagengruber, Ruth Edith. “Du Châtelet et la tradition critique de la Bible. De la ‘philofolie’ aux Examens.” La Lettre clandestine n° 30: Émilie Du Châtelet et la littérature clandestine. Moreau, P.F. & Seguin, M.S. (Eds.). Paris, 2022, 99 – 115.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 |

Steinhardt, Isabel, and Felicitas Kruschick. “Knowledge Equity and Open Science in Qualitative Research – Practical Research Considerations.” Research Ideas and Outcomes 8 (2022). https://doi.org/10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34108
Hagengruber, Ruth Edith. “Die „dritte Wissensdimension“. Eine Epistemologie für eine neue Wissenswelt.” In Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften 150/151, Jahrgang 2022: „Cyberscience – Wissenschaftsforschung und Informatik. Digitale Medien und die Zukunft der Kultur wissenschaftlicher Tätigkeit. Arbeitskreis „Emergente Systeme/Informatik und Gesellschaft“ der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Wissenschaftsforschung“, edited by Gerhard Banse and Klaus Fuchs-Kittowski, 253–256. Berlin, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32179
Kersting, Joschka, Mobeen Ahmed, and Michaela Geierhos. “Chatbot-Enhanced Requirements Resolution for Automated Service Compositions.” In HCI International 2022 Posters, edited by Constantine Stephanidis, Margherita Antona, and Stavroula Ntoa, 1580:419--426. Communications in Computer and Information Science (CCIS). Cham, Switzerland: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-06417-3_56.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 34187
Lebock, Sarah. Blogpost “Von Der Grundstimmung Als Philosophischer Ausgangspunkt,” 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
Bloh, Thiemo. “Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung.” Zeitschrift für Evaluation 2022, no. 02 (2022): 193–215. https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.02.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 |

Bloh, Thiemo, and Carina Caruso. “Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.” die hochschullehre 8 (2022). https://doi.org/10.3278/HSL2221W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
Bloh, Thiemo. “Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung.” Zeitschrift für Pädagogik 68, no. 6 (2022): 749–62. https://doi.org/10.3262/ZP2206749.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
Bloh, Thiemo. “Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
Bloh, Thiemo. “AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
Bloh, Thiemo. “„Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!?,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
Bloh, Thiemo. “The Deconstruction of Professionalism,” 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33186
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “Das Leben nehmen oder den Tod geben – Selbstbestimmtes Sterben auf der Schwelle von Utopie zur Realität?” In Sonderausgabe des Jahrbuchs für internationale Germanistik 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34450
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna, Stefanie Leinfellner, and Rebecca Meier, eds. Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. Vol. 1. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Darmstadt: wbg Academic, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34453
Tönnies, Merle, Eckart Voigts, and The German Society for Contemporary Theatre and Drama in English, eds. Twenty-First Century Anxieties: Dys/Utopian Spaces and Contexts in Contemporary British Theatre. Vol. 32. CDE Studies. Berlin: Walter deGruyter, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34452
Tönnies, Merle, and Christina Flotmann-Scholz. “Directing Pandemic Attention: Dystopian Corona Narratives and the Nation in British Media and Politics.” Anglistik: International Journal of English Studies 33, no. 2 (2022): 257–72.
LibreCat