Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
142 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, Bea, and Janis Wehde. “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.” Lernende Schule, no. 96, 2021, pp. 27–30.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Verlauf Des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe Und Gelingensbedingungen. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Sander, Andreas, et al. Elternsorgen Und Kindersorgen Während Der Corona-Pandemie. 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Homt, Martina, et al. “Die Einstellung Angehender Lehrkräfte Zu Forschendem Lernen Im Praxissemester Und Referendariat.” Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis, edited by M. Basten et al., 2020, pp. 165–76.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
Homt, Martina, et al. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten et al., Waxmann, 2020, pp. 165–76.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner et al., 2020, pp. 49–62.
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 |

Homt, Martina. Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Empirische Analyse von Bedingungen Und Entwicklungsverläufen. 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh, Bea. Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophyusen. “The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?” Schulmanagement, vol. 3, no. 1, 2019, pp. 23–25.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh, Bea, et al. “Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters.” Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, edited by M. Degeling et al., Klinkhardt, 2019, pp. 135–48.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
Homt, Martina. Die Nutzenerwartung Gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester Und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender Im Verlauf Des Praxissemesters. 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Forschendes Lernen in Praxissemester Und Beruf – Einstellungen Und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden.” Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, vol. 37, no. 2, 2019, pp. 177–91.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Forschend Lernen in Praxissemester Und LehrerInnenberuf – Einstellungen Und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden. 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen Im Verlauf Des Praxissemesters. 2019.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28005
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. „Persons in the Shadow“ und ihre Bedeutung für die Entwicklung von Lehrerexpertise. 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28007
Bloh, Thiemo, et al. Professionelle Lerngemeinschaften und Communities of Practice – Unterschiedliche theoretische Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation. 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28020
Bloh, Bea, et al. Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen? 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, Bea, et al. “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster.” Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, pp. 323–26.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer, Sina, et al. “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?” Psychologiedidaktik & Evaluation XII, edited by M. Krämer et al., 2018, pp. 191–200.
LibreCat