Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
49 Publications
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Mauermeister S. Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. BWV – Berliner Wissenschafts Verlag; 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Schneider S, Mauermeister S, Aust R, Henke J. Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Vol 119. Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 |

Krollmann R, Schmidt R, Spill A. Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten. blog interdisziplinäre geschlechterforschung. Published online 2021. doi:10.17185/GENDER/20210126
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |

Haker C, Otterspeer L. Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In: Sehmer J, Simon S, Ten Elsen J, Thiele F, eds. Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021:249-273. doi:10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker C, Otterspeer L. Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In: Drerup J, Zulaica y Mugica M, Yacek D, eds. Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot. Kohlhammer; 2021:208-227.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 |

Haker C, Otterspeer L. Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education Journal for Research and Debate. 2021;3(9). doi:10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker C, Otterspeer L. Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In: Meseth W, Zirfas J, Thompson C, Fuchs T, eds. Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker C, Otterspeer L. Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In: Dimbath O, Pfadenhauer M, eds. Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 |

Haker C, Otterspeer L. Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. BEHEMOTH A Journal on Civilisation. Published online 2021:31-47. doi:10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker C. Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In: Karcher M, Rödel S, eds. Lebendige Theorie. textem; 2021:267-279.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29246 |

Steinhardt I. Learning Open Science by doing Open Science. A reflection of a qualitative research project-based seminar. Education for Information. 2020;36(3):263-279. doi:10.3233/efi-190308
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 |

Haker C, Otterspeer L. Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 2020;43(3):357-376. doi:10.1007/s40955-020-00174-z
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 |

Haker C, Otterspeer L. Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift für Diskursforschung. 2020;(2):250-271. doi:10.3262/ZFD2002250
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 |

Haker C, Otterspeer L. Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2020;3(1-2020):49-63. doi:10.3224/debatte.v3i1.05
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 |

Alvear R, Haker C. Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria. MAD. 2020;(42):1–9.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 |

Haker C, Otterspeer L. Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2019;2(2-2019):161-176. doi:10.3224/debatte.v2i2.04
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear R, Haker C. Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung. Leviathan. 2019;47(4):498-513. doi:10.5771/0340-0425-2019-4-498
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 |

Otterspeer L, Haker C. Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;(5):771-789. doi:10.3262/ZP1905769
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker C, Otterspeer L. Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung. Medien & Erziehung. 2019;63(6).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27119 |

Schneijderberg C, Steinhardt I. Accreditation of X Qualities Instead of Quality X: A Normative Analysis of Criteria of the German Higher Education Accreditation Regime. Higher Education Policy. Published online 2018:5-28. doi:10.1057/s41307-018-0111-y
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)