Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
44 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45604 |
Open Research Practices and Cultural Change: A Commentary on “(Why) Are Open Research Practices the Future for the Study of Language Learning?”
I. Steinhardt, S. Mauermeister, R. Schmidt, Language Learning (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
I. Steinhardt, S. Mauermeister, R. Schmidt, Language Learning (2023).
2023 | Preprint | LibreCat-ID: 45402 |
The Bot Delusion. ChatGPT and anticipated consequences for research communication
O. Wieczorek, I. Steinhardt, C. Schneijderberg, R. Schmidt, S. Mauermeister, (2023).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Wieczorek, I. Steinhardt, C. Schneijderberg, R. Schmidt, S. Mauermeister, (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 |
"Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht"
S. Mauermeister, I. Steinhardt, R. Bloch, D. Lohner, A. Schulz, Sozialmagazin 11 (2023) 66–72.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Mauermeister, I. Steinhardt, R. Bloch, D. Lohner, A. Schulz, Sozialmagazin 11 (2023) 66–72.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 |
Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.
C. Haker, L. Otterspeer, in: A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, in: A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung
C. Haker, L. Otterspeer, in: S.-I. Beutel, C. Ruberg (Eds.), Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie, Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
LibreCat
C. Haker, L. Otterspeer, in: S.-I. Beutel, C. Ruberg (Eds.), Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie, Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 |
Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion.
C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, W. Thole, in: P.-I. Villa (Ed.), Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, W. Thole, in: P.-I. Villa (Ed.), Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 |
Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations
I. Steinhardt, F. Kruschick, Research Ideas and Outcomes 8 (2022).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
I. Steinhardt, F. Kruschick, Research Ideas and Outcomes 8 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen
C. Schneijderberg, N. Götze, I. Steinhardt, J. Schindler, Zeitschrift für Evaluation 21 (2022) 217–244.
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Schneijderberg, N. Götze, I. Steinhardt, J. Schindler, Zeitschrift für Evaluation 21 (2022) 217–244.
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten.
S. Mauermeister, Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten., BWV – Berliner Wissenschafts Verlag, Berlin, 2022.
LibreCat
| Files available
S. Mauermeister, Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten., BWV – Berliner Wissenschafts Verlag, Berlin, 2022.
2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
S. Schneider, S. Mauermeister, R. Aust, J. Henke, Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen., Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Schneider, S. Mauermeister, R. Aust, J. Henke, Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen., Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |
Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte
C. Haker, L. Otterspeer, in: D. Matthes, H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, in: D. Matthes, H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 |
Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive
C. Haker, L. Otterspeer, in: M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski, P. Stošić (Eds.), Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, Verlag Barbara Budrich, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, in: M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski, P. Stošić (Eds.), Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, Verlag Barbara Budrich, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 |
Antiakademismus heute
C. Haker, L. Otterspeer, L. Schildknecht, in: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (Ed.), Demokratie Unter Druck, 2022, pp. 82–93.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, L. Schildknecht, in: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (Ed.), Demokratie Unter Druck, 2022, pp. 82–93.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 |
Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten
R. Krollmann, R. Schmidt, A. Spill, Blog Interdisziplinäre Geschlechterforschung (2021).
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
R. Krollmann, R. Schmidt, A. Spill, Blog Interdisziplinäre Geschlechterforschung (2021).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |
Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik
C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, F. Thiele (Eds.), Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, F. Thiele (Eds.), Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik
C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, D. Yacek (Eds.), Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot, Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
LibreCat
C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, D. Yacek (Eds.), Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot, Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 |
Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy
C. Haker, L. Otterspeer, On Education. Journal for Research and Debate 3 (2021).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, On Education. Journal for Research and Debate 3 (2021).
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments
C. Haker, L. Otterspeer, in: W. Meseth, J. Zirfas, C. Thompson, T. Fuchs (Eds.), Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung, Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
C. Haker, L. Otterspeer, in: W. Meseth, J. Zirfas, C. Thompson, T. Fuchs (Eds.), Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung, Beltz Juventa, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen
C. Haker, L. Otterspeer, in: O. Dimbath, M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie, Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
C. Haker, L. Otterspeer, in: O. Dimbath, M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie, Beltz Juventa, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 |
Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter
C. Haker, L. Otterspeer, BEHEMOTH. A Journal on Civilisation (2021) 31–47.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, BEHEMOTH. A Journal on Civilisation (2021) 31–47.