Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen
R. Schmidt, L.N. Peters, in: S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, wbv, 2024, pp. 35–52.
Book Chapter
| Published
| German
Author
Schmidt, RebeccaLibreCat ;
Peters, Laura N.
Book Editor
Bedenlier, Svenja;
Gerl, Stefanie ;
Küppers, Bastian;
Bandtel , Matthias
Department
Abstract
Dieser Beitrag stellt zwei Seminarkonzeptionen vor, in welchen technisch-didaktische
Vorüberlegungen, Lehr-/Lernaktivitäten und Prüfmodalitäten unter der Bedingung
von Digitalität skizziert werden. Es wird das digitale wissenschaftliche Lesen und
Schreiben ins Zentrum der Interaktion mit digitalen Technologien gestellt. In den Se
minaren wurden von Studierenden selbstständig Daten (Text) gesammelt, ausgewertet
und geclustert. Die kollaborative cloudbasierte Speicherung der Seminardaten, der
Einbezug einer geteilten Literaturdatenbank sowie der Einsatz der Notizsoftware Obsi
dian.md beim gemeinschaftlichen wissenschaftlichen Lesen und Schreiben wurden er
probt. Zentrale Herausforderung war die Doppelrolle der Dozierenden (Verantwor
tung für Lehr-/Lernsetting vs. Techniksupport). Herausragend war die Partizipation
und Verantwortungsübernahme der Studierenden in den Seminarsitzungen und beim
Peersupport.
Keywords
Publishing Year
Book Title
Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule
Series Title / Volume
Innovative Hochschule: digital – international – transformativ
Volume
4
Page
35-52
LibreCat-ID
Cite this
Schmidt R, Peters LN. Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen. In: Bedenlier S, Gerl S, Küppers B, Bandtel M, eds. Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule. Vol 4. Innovative Hochschule: digital – international – transformativ . wbv; 2024:35-52.
Schmidt, R., & Peters, L. N. (2024). Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen. In S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, & M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule (Vol. 4, pp. 35–52). wbv.
@inbook{Schmidt_Peters_2024, series={Innovative Hochschule: digital – international – transformativ }, title={Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen}, volume={4}, booktitle={Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule}, publisher={wbv}, author={Schmidt, Rebecca and Peters, Laura N.}, editor={Bedenlier, Svenja and Gerl, Stefanie and Küppers, Bastian and Bandtel , Matthias}, year={2024}, pages={35–52}, collection={Innovative Hochschule: digital – international – transformativ } }
Schmidt, Rebecca, and Laura N. Peters. “Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen.” In Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, edited by Svenja Bedenlier, Stefanie Gerl, Bastian Küppers, and Matthias Bandtel , 4:35–52. Innovative Hochschule: digital – international – transformativ . wbv, 2024.
R. Schmidt and L. N. Peters, “Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen,” in Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, vol. 4, S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, and M. Bandtel , Eds. wbv, 2024, pp. 35–52.
Schmidt, Rebecca, and Laura N. Peters. “Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen.” Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, edited by Svenja Bedenlier et al., vol. 4, wbv, 2024, pp. 35–52.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Link(s) to Main File(s)
Access Level
Closed Access
External material:
Research Paper