Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen

R. Schmidt, L.N. Peters, in: S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, wbv, 2024, pp. 35–52.

Book Chapter | Published | German
Author
Schmidt, RebeccaLibreCat ; Peters, Laura N.
Book Editor
Bedenlier, Svenja; Gerl, Stefanie ; Küppers, Bastian; Bandtel , Matthias
Abstract
Dieser Beitrag stellt zwei Seminarkonzeptionen vor, in welchen technisch-didaktische Vorüberlegungen, Lehr-/Lernaktivitäten und Prüfmodalitäten unter der Bedingung von Digitalität skizziert werden. Es wird das digitale wissenschaftliche Lesen und Schreiben ins Zentrum der Interaktion mit digitalen Technologien gestellt. In den Se minaren wurden von Studierenden selbstständig Daten (Text) gesammelt, ausgewertet und geclustert. Die kollaborative cloudbasierte Speicherung der Seminardaten, der Einbezug einer geteilten Literaturdatenbank sowie der Einsatz der Notizsoftware Obsi dian.md beim gemeinschaftlichen wissenschaftlichen Lesen und Schreiben wurden er probt. Zentrale Herausforderung war die Doppelrolle der Dozierenden (Verantwor tung für Lehr-/Lernsetting vs. Techniksupport). Herausragend war die Partizipation und Verantwortungsübernahme der Studierenden in den Seminarsitzungen und beim Peersupport.
Publishing Year
Book Title
Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule
Series Title / Volume
Innovative Hochschule: digital – international – transformativ
Volume
4
Page
35-52
LibreCat-ID

Cite this

Schmidt R, Peters LN. Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen. In: Bedenlier S, Gerl S, Küppers B, Bandtel M, eds. Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule. Vol 4. Innovative Hochschule: digital – international – transformativ . wbv; 2024:35-52.
Schmidt, R., & Peters, L. N. (2024). Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen. In S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, & M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule (Vol. 4, pp. 35–52). wbv.
@inbook{Schmidt_Peters_2024, series={Innovative Hochschule: digital – international – transformativ }, title={Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen}, volume={4}, booktitle={Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule}, publisher={wbv}, author={Schmidt, Rebecca and Peters, Laura N.}, editor={Bedenlier, Svenja and Gerl, Stefanie and Küppers, Bastian and Bandtel , Matthias}, year={2024}, pages={35–52}, collection={Innovative Hochschule: digital – international – transformativ } }
Schmidt, Rebecca, and Laura N. Peters. “Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen.” In Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, edited by Svenja Bedenlier, Stefanie Gerl, Bastian Küppers, and Matthias Bandtel , 4:35–52. Innovative Hochschule: digital – international – transformativ . wbv, 2024.
R. Schmidt and L. N. Peters, “Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen,” in Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, vol. 4, S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, and M. Bandtel , Eds. wbv, 2024, pp. 35–52.
Schmidt, Rebecca, and Laura N. Peters. “Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen.” Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, edited by Svenja Bedenlier et al., vol. 4, wbv, 2024, pp. 35–52.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]

Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar