Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

184 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44736
Herzig B, Martin A, Schaper N, Ossenschmidt D. Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse. In: Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E, eds. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. . Verlag Julius Klinkhardt; 2015:153-176.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44737
Herzig B, Martin A. Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten. . In: Roth G, ed. Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. . S. Schöningh; 2015:71-81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44739
Herzig B. Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht . In: Knopf J, ed. Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis. Schneider Verlag Hohengehren; 2015:17-35.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
Aßmann S, Herzig B. Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten. In: Pallaske Chr, ed. Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Logos; 2015:67-84.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
Eickelmann B, Aufenanger S, Herzig B. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung; 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44743
Balceris M, Aßmann S, Herzig B. Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia. In: Missomelius P, Sützl W, Hug Th, Grell P, Kammerl R, eds. Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen  –  Bildung. Innsbruck University Press; 2014:105-125.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44742
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung. In: Meister D, von Gross F, Sander U, eds. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, . Beltz Juventa; 2014. doi:DOI 10.3262/EEO07140321
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Eickelmann B, Aufenanger S, Herzig B. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
Herzig B, Martin A. Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten. Schulmagazin 5-10 3 . Published online 2014:7-14.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Herzig B. Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bertelsmann Stiftung; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Tulodziecki G, Grafe S, Herzig B. Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung. In: Hartung A, Schorb B, Niesyto H, Moser H, Grell P, eds. Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. . VS; 2014:213-229.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Herzig B, Aßmann S. Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen. In: Hagedorn J, ed. Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2014:647-666.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Herzig B, Aßmann S, Klar T-M. Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt. In: Imort P, Niesyto H, eds. Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär. kopaed; 2014:65-80.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
Herzig B, Aßmann S. Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt. In: Aßmann S, Meister DM, Pielsticker A, eds. School’s out? Informelle und formelle Medienbildung. kopaed; 2014:43-55.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44747
Herzig B, Aßmann S. How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce. MedienPädagogik 24 (18 Juli). Published online 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44753
Herzig B, Schaper N, Breiter A, et al. M3K - Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers. In: Blömeke S, Troitschanskaia O, eds. The German Funding Initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 Research Projects on Engineering, Economics and Social Sciences, Educatio and Generic Skills of Higher Education Students. (KoKoHs Working Papers, 3). Humboldt University & Johannes Gutenberg University; 2013:55-57.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44759
Herzig B, Martin A. Medienpädagogische Qualifikation für Lehrkräfte. In: Fromme J, ed. Medien – Bildung - Schule, Dokumentation der ersten Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 19. und 20. September 2011. ; 2013:157-168.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44755
Tulodziecki G, Grafe S, Herzig B. Ansatz einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. Theoretische Grundlagen, empirische Bezüge und praktische Relevanz. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Thementeil Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. ; 2013:181-195.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44758
Nicolas M, Herzig B. “Irgendwie hängt doch alles mit allem zusammen.” - Reflexion allgemeiner Unterrichtsprinzipien mit drehbuchbasierten Unterrichtsvideos im Lehramtsstudium. Seminar - Lehrerbildung und Schule 2/2013. Published online 2013:52-63.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=217)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed