Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

184 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44736
Herzig, Bardo, et al. “Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse.” Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. , edited by Barbara Koch-Priewe et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2015, pp. 153–76.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44737
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten. .” Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. , edited by Gerhard Roth, S. Schöningh, 2015, pp. 71–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44739
Herzig, Bardo. “Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht .” Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, edited by J. Knopf, Schneider Verlag Hohengehren, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
Aßmann, S., and Bardo Herzig. “Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten.” Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel., edited by Chr. Pallaske, Logos, 2015, pp. 67–84.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
Eickelmann, Birgit, et al. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44743
Balceris, M., et al. “Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia.” Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen  –  Bildung, edited by P. Missomelius et al., Innsbruck University Press, 2014, pp. 105–25.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44742
Tulodziecki, G., et al. “Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung.” Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, , edited by Dorothee Meister et al., Beltz Juventa, 2014, doi:DOI 10.3262/EEO07140321.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Tulodziecki, G., et al. “Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.” MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung., 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Eickelmann, Birgit, et al. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten.” Schulmagazin 5-10 3 , 2014, pp. 7–14.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Herzig, Bardo. Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bertelsmann Stiftung, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Tulodziecki, G., et al. “Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung.” Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. , edited by A. Hartung et al., VS, 2014, pp. 213–29.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen.” Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, edited by J. Hagedorn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 647–66.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Herzig, Bardo, et al. “Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt.” Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär, edited by P. Imort and H. Niesyto, kopaed, 2014, pp. 65–80.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt.” School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, edited by S. Aßmann et al., kopaed, 2014, pp. 43–55.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44747
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce.” MedienPädagogik 24 (18. Juli), 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44753
Herzig, Bardo, et al. “M3K - Modeling and Measuring Pedagogical Media Competencies of Pre-Service Teachers.” The German Funding Initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 Research Projects on Engineering, Economics and Social Sciences, Educatio and Generic Skills of Higher Education Students. (KoKoHs Working Papers, 3), edited by S. Blömeke and O. Troitschanskaia, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2013, pp. 55–57.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44759
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Medienpädagogische Qualifikation für Lehrkräfte.” Medien – Bildung - Schule, Dokumentation der ersten Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 19. und 20. September 2011, edited by J. Fromme, 2013, pp. 157–68.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44755
Tulodziecki, G., et al. “Ansatz einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. Theoretische Grundlagen, empirische Bezüge und praktische Relevanz.” Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Thementeil Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik, 2013, pp. 181–95.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44758
Nicolas, M., and Bardo Herzig. “‘Irgendwie hängt doch alles mit allem zusammen.’ - Reflexion allgemeiner Unterrichtsprinzipien mit drehbuchbasierten Unterrichtsvideos im Lehramtsstudium.” Seminar - Lehrerbildung und Schule 2/2013, 2013, pp. 52–63.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=217)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed