Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
408 Publications
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37798
F. Hellmich, G. Görel, and S. Schwab, “The role of pre-service teachers` attitudes towards inclusion for their motivation to engage in inclusive educational issues during their studies. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‘Teachers’ self-efficacy beliefs, attitudes and motivation to engage in inclusive education’ (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research),” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37797
F. K. Hoya and F. Hellmich, “The role of primary school students`perceptions of their parental and teachers` feedback for their reading motivation. Vortrag auf der ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers",” 2016.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
F. Hellmich and G. Görel, “Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen,” in Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, and V. Moser, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 178–188.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, and K. Schlotter, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 235–236.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
M. Ort and F. Hellmich, “Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule,” in Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, and R. Schmidt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 199–204.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
F. Hellmich, “Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren,” in Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, A. Kaiser, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015, pp. 84–98.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
F. Hellmich, F. K. Hoya, and K. Drossel, “ Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, pp. 109–121, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Feedback zu Leseprozessen und wahrgenommenes Klassenklima aus der Sicht von Grundschulkindern im dritten und vierten Schuljahr. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
G. Görel and F. Hellmich, “Prädiktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Inklusion in der Grundschule. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für die Lesemotivation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
G. Görel, M. Ort, and F. Hellmich, “ Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
F. Hellmich, T. Albers, E. C. Ritter, G. Görel, and R. Pfahl, “Inklusion als Herausforderung in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen – Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zum inklusiven Lernen“,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
F. Hellmich and E. Blumberg, “Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
E. Blumberg and F. Hellmich, “Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 ,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen von deutschen und österreichischen Lehramtsstudentinnen und -studenten. Posterpräsentation: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Effects of primary school children`s perceptions of their parents` and teachers` feedback on reading motivation, reading self-concept and self-efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving positive psychology and well-being,’” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
F. Hellmich and G. Görel, “ Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving positive psychology and well-being,’” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “ Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‘Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN’ (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving positive psychology and well-being,’” 2015.
LibreCat