Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

408 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2015). Effects of primary school children`s perceptions of their parents` and teachers` feedback on reading motivation, reading self-concept and self-efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.”
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
Görel, G., Hellmich, F., & Schwab, S. (2015). Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
Hellmich, F., & Görel, G. (2015). Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.”
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
Görel, G., Hellmich, F., & Schwab, S. (2015). Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN” (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2015). Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being.”
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2015). Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2015). Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), 227–240. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0102-z
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule. In Michael Lichtblau, D. Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 48–61). Klinkhardt.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. . In K. Drossel, R. Strietholt, & W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 277–293). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. In D. Blömer , M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung (pp. 267–272). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_40
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In C. Tillack, J. Fetzer, & N. Fischer (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen (Vol. 24, pp. 163–185). Prolog-Verlag.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Schulpädagogik-heute , 5(9), 1–19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Hellmich, F., Niebuhr-Siebert, S., & Förster, S. (2014). Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 238–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_43
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden. In Bärbel Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 280–281). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_54
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Hellmich, F., & Förster, S. (2014). Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung (Vol. 17, pp. 238–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_38
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2014). Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
Ort, M., & Hellmich, F. (2014). Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=26282)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed