Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
408 Publications
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2015, place={Kiel}, title={Effects of primary school children`s perceptions of their parents` and teachers` feedback on reading motivation, reading self-concept and self-efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being”}, publisher={Universität Kiel/IPN Kiel}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2015} }
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
@inproceedings{Görel_Hellmich_Schwab_2015, place={Basel}, title={Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)}, publisher={Universität Basel/Fachhochschule Nordwestschweiz}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank and Schwab, Susanne}, year={2015} }
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
@inproceedings{Hellmich_Görel_2015, place={Kiel}, title={ Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being”}, publisher={Universität Kiel/IPN Kiel}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2015} }
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
@inproceedings{Görel_Hellmich_Schwab_2015, place={Budapest, Hungary}, title={ Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN” (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research)}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank and Schwab, Susanne}, year={2015} }
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
@inproceedings{Blumberg_Hellmich_Fromme_2015, place={Kiel}, title={Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: “SELF – Driving positive psychology and well-being”}, publisher={Universität Kiel/IPN Kiel}, author={Blumberg, Eva and Hellmich, Frank and Fromme, Theresa}, year={2015} }
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
@inproceedings{Blumberg_Hellmich_Fromme_2015, place={Helsinki}, title={Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA)}, publisher={University of Helsinki}, author={Blumberg, Eva and Hellmich, Frank and Fromme, Theresa}, year={2015} }
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
@inproceedings{Blumberg_Hellmich_Fromme_2015, place={Limassol, Cyprus}, title={Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction}, author={Blumberg, Eva and Hellmich, Frank and Fromme, Theresa}, year={2015} }
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
@article{Hellmich_Görel_2014, title={Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule}, volume={4}, DOI={10.1007/s35834-014-0102-z}, number={3}, journal={Zeitschrift für Bildungsforschung}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2014}, pages={227–240} }
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
@inbook{Hellmich_Görel_2014, place={Bad Heilbrunn}, title={Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule}, booktitle={Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen}, publisher={Klinkhardt}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, editor={Lichtblau, Michael and Blömer, Daniel and Jüttner, Ann-Kathrin and Koch, Katja and Krüger, Michaela and Werning, Rolf}, year={2014}, pages={48–61} }
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
@inbook{Hellmich_Hoya_2014, place={Münster}, title={Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. }, booktitle={Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen}, publisher={Waxmann}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, editor={Drossel, Kerstin and Strietholt, Rolf and Bos, Wilfried }, year={2014}, pages={277–293} }
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
@inbook{Hoya_Hellmich_2014, place={Wiesbaden}, title={Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie}, DOI={10.1007/978-3-658-06955-1_40}, booktitle={Perspektiven auf inklusive Bildung}, publisher={Springer VS}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, editor={Blömer , Daniel and Lichtblau, Michael and Jüttner, Ann-Kathrin and Koch, Katja and Krüger, Michaela and Werning, Rolf}, year={2014}, pages={267–272} }
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
@inbook{Hellmich_Hoya_2014, place={Immenhausen}, title={Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie}, volume={24}, booktitle={Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen}, publisher={Prolog-Verlag}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, editor={Tillack, Carina and Fetzer, Janina and Fischer, Natalie }, year={2014}, pages={163–185} }
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
@article{Hellmich_Hoya_2014, title={Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie}, volume={5}, number={9}, journal={Schulpädagogik-heute }, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, year={2014}, pages={1–19} }
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
@inbook{Hellmich_Niebuhr-Siebert_Förster_2014, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulpädagogik}, title={Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich}, volume={17}, DOI={10.1007/978-3-658-04479-4_43}, booktitle={Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft}, publisher={Springer VS}, author={Hellmich, Frank and Niebuhr-Siebert, Sandra and Förster, Sabrina}, editor={Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine and Munser-Kiefer, Meike and Haider, Michael and Kirschhock, Eva-Maria and Ranger, Gwendo and Renner, Günter}, year={2014}, pages={238–241}, collection={Jahrbuch Grundschulpädagogik} }
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
@inbook{Hellmich_Hoya_2014, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung }, title={Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden}, volume={17}, DOI={10.1007/978-3-658-04479-4_54}, booktitle={Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft}, publisher={Springer VS}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, editor={Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine and Munser-Kiefer, Meike and Haider, Michael and Kirschhock, Eva-Maria and Ranger, Gwendo and Renner, Günter}, year={2014}, pages={280–281}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung } }
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
@inbook{Hellmich_Förster_2014, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulpädagogik}, title={Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte}, volume={17}, DOI={10.1007/978-3-658-06955-1_38}, booktitle={Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung}, publisher={Springer VS}, author={Hellmich, Frank and Förster, Sabrina}, editor={Blömer, Daniel and Lichtblau, Michael and Jüttner, Ann-Kathrin and Koch, Katja and Krüger, Michaela and Werning, Rolf}, year={2014}, pages={238–241}, collection={Jahrbuch Grundschulpädagogik} }
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
@inproceedings{Blumberg_Hellmich_Fromme_2014, place={Berlin}, title={Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“}, publisher={Humboldt-Universität zu Berlin}, author={Blumberg, Eva and Hellmich, Frank and Fromme, Theresa}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
@inproceedings{Ort_Hellmich_2014, place={Frankfurt am Main}, title={Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Goethe Universität Frankfurt am Main}, author={Ort, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2014} }
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
@inproceedings{Hellmich_Görel_2014, place={Berlin}, title={ Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“}, publisher={Humboldt-Universität zu Berlin}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2014} }
LibreCat