Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

377 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26742
F. Hellmich and S. Förster, “Förderung der Lesekompetenz durch den Einsatz von Lesestrategien in der Grundschule,” in Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung, F. Hellmich and K. Siekmann, Eds. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), 2013, pp. 150–167.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
J. Kretschmer, H. M. Buhl, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: ‘Bildungsverläufe über die Lebensspanne,’” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
F. Hellmich and E. Blumberg, “Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38197
S. Förster and F. Hellmich, “Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf überfachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38200
F. Hellmich and S. Förster, “Effektivität eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Vortrag auf der 1.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38198
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Individuelle Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38199
F. Hellmich, “Schulpädagogik des Primarbereichs – Aktuelle Herausforderungen in Forschung, Lehre und Unterrichtspraxis,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38201
F. Hellmich, “ Rückmeldungen und Lehr-Lernprozesse im Grundschulunterricht,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38193
S. Förster and F. Hellmich, “Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache nach der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38195
G. Görel, M. Ort, and F. Hellmich, “Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule“ auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38194
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38192
S. Förster and F. Hellmich, “Möglichkeiten der Lesestrategieförderung bei leistungsschwächeren Kindern im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS),” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik,” 2013.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26693
F. Hellmich, F. K. Hoya, and S. Förster , “Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern,” Deutsch Differenziert, vol. 4, pp. 28–31, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26743
F. Hellmich, “Rezension: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 5, no. 1, pp. 101–103, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26744
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, and F. Hellmich, “Förderung der  Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. K. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
F. Hellmich, S. Förster, and S. Niebuhr-Siebert, “Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
S. Förster, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
F. K. Hoya, S. Förster, and F. Hellmich, “Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
F. Hellmich, “Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache,” 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=26282)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed