Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

109 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, Ricarda, et al. “Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet.” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 12–32.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, Nicole, et al. “Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler.” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 204–21.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati, Sabrina, et al. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.” Medienimpulse, vol. 60, no. 4, 2022, doi:10.21243/mi-04-22-17.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende.” Journal für LehrerInnenbildung, vol. 22, no. 2, 2022, pp. 40–51.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA
Buhl, Heike M., et al. “Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, 2022, pp. 117–36.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 | OA
Bonanati, Sabrina, and Heike M. Buhl. “The Digital Home Learning Environment and Its Relation to Children’s ICT Self-Efficacy.” Learning Environments Research, vol. 25, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 485–505, doi:10.1007/s10984-021-09377-8.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 | OA
Tagliabue, Semira, et al. “Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance.” Frontiers in Psychology, vol. 12, 672383, Frontiers Media SA, 2021, doi:10.3389/fpsyg.2021.672383.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 | OA
Hoellger, Christian, et al. “Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being.” Journal of Family Issues, 0192513X2110544, SAGE Publications, 2021, doi:10.1177/0192513x211054470.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
Hoellger, Christian, et al. “Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 41, no. 4, 2021, pp. 432–48.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49292
Hoellger, Christian, et al. “Zusammenhang zwischen familiären Lebenssituationen und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 41, 2021, pp. 432–48.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
Bonanati, Sabrina, et al. “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen.” Die Deutsche Schule, vol. 113, no. 3, Waxmann, 2021, pp. 282–301, doi:10.31244/dds.2021.03.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49270
Tagliabue, Semira, et al. “Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance.” Frontiers in Psychology, vol. 12, Frontiers Media SA, 2021, doi:10.3389/fpsyg.2021.672383.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49273
Hoellger, Christian, et al. “Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being.” Journal of Family Issues, vol. 44, no. 3, SAGE Publications, 2021, pp. 610–32, doi:10.1177/0192513x211054470.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
Rohlfing, Katharina J., et al. “Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems.” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, vol. 13, no. 3, 2021, pp. 717–28, doi:10.1109/tcds.2020.3044366.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Patrzek, Justine, et al. “Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn.” Psychologieunterricht, 2021, pp. 21–26.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati, Sabrina, et al. Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl, Heike M., et al. Schule in der digitalen Welt. Hogrefe, 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21267
Budde, Lea, et al. “Understanding and Explaining Digital Artefacts - the Role of a Duality (Accepted Paper - Digital Publication Follows).” Seventh International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineeringe, (IEEE), 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32555
van Ackeren, Isabell, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 321–26.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32559 | OA
Hoellger, Christian, et al. “Intergenerational Value Similarity in Adulthood.” Journal of Family Issues, vol. 42, no. 6, SAGE Publications, 2020, pp. 1234–57, doi:10.1177/0192513x20943914.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=27152)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed