Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
123 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127 |
Niemann, Jan, et al. “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 19–35, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56887 |
Kamin, Anna-Maria, et al. “Elterliche Unterstützung Beim Lernen Mit Digitalen Medien .” Medien - Bildung - Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann et al., Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 61417 |
Robrecht, Amelie, et al. “Inferring Partner Models for Adaptive Explanation Generation.” Proceedings of the 28th Workshop on the Semantics and Pragmatics of Dialogue , 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
Buhl, Heike M., et al. Leitbild Des Profibereichs Transformation Und Bildung. 2024.
LibreCat
| Files available
2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 |
Buhl, Heike M., et al. Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht. 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57056
Schaffer, Michael, and Heike M. Buhl. Erklärungsverläufe Und -Inhalte Aus Sicht Erklärender - Eine Qualitative Studie. 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50270 |
Niemann, Jan, et al. “Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 6, no. 2, 2023, pp. 113–28, doi:10.11576/HLZ-6218.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50268 |
Niemann, Jan, et al. “Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 6, no. 2, 2023, pp. 113–28, doi:https://doi.org/10.11576/hlz-6218 .
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50269 |
Niemann, Jan, et al. “Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 6, no. 2, 2023, pp. 113–28, doi:https://doi.org/10.11576/hlz-6218.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48370 |
Kurock, Ricarda, et al. “A Mixed-Methods Study of the Quality of Parental Support during Adolescents’ Information-Related Internet Use as a Co-Construction Process.” Journal of Adolescence, vol. 1, no. 14, 2023, doi:https://doi.org/10.1002/jad.12264.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856 |
Richter, Lea, et al. “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 293–319, doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47448 |
Terfloth, Lutz, et al. Adding Why to What? Analyses of an Everyday Explanation. Springer, Cham, 2023, doi:10.1007/978-3-031-44070-0_13.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 |
Bonanati, Sabrina, et al. “Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema ‘digitale Medien’. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung.” MedienPädagogik, vol. 46, 2022, pp. 72–92, doi:10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 |
Kurock, Ricarda, et al. “Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review.” Adolescent Research Review, Springer Science and Business Media LLC, 2022, doi:10.1007/s40894-022-00189-2.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, Ricarda, et al. “Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet.” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 12–32.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, Nicole, et al. “Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler.” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 204–21.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56993
Schaffer, Michael, et al. “Die Anpassungen von Erklärungen an das Verständnis des Erklärgegenstandes der Gesprächspartner.” 52nd DGPs Congress - Abstracts, edited by Christina Bermeitinger and Werner Greve, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel, Nicole, et al. “Parental Involvement and Children’s Internet Uses - Relationship with Parental Role Construction, Self-Efficacy, Internet Skills, and Parental Instruction.” Computers & Education, vol. 182, 104481, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.compedu.2022.104481.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |
Buhl, Heike M., et al. “Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, 2022, pp. 117–36.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143 |
Bonanati, Sabrina, et al. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.” Medienimpulse, vol. 60, no. 4, 2022, doi:10.21243/mi-04-22-17.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)