Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
109 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49294
Sommer, S., Saupe, J., Brunner, E. J., & Buhl, H. M. (2014). Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34, 422–438.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Buhl, H. M. (2013). Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? . Psychologie Heute, 10, 26–27.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Kretschmer, J., Buhl, H. M., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: “Bildungsverläufe über die Lebensspanne.”
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 |

Seifermann, E., & Buhl, H. M. (2012). Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3, 321–332.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Buhl, H. M. (2012). Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern. In A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe (pp. 122–135). Schneider.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32520 |

Buhl, H. M. (2009). My Mother: My Best Friend? Adults’ Relationships with Significant Others Across the Lifespan. Journal of Adult Development, 16(4), 239–249. https://doi.org/10.1007/s10804-009-9070-2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32519 |

Buhl, H. M., Möller, F., Oebser, M., Stein, F., & Noack, P. (2009). Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und dem Textverstehen im Vor- und Grundschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 75–90.
LibreCat
| Download (ext.)
2008 | Special Issue | LibreCat-ID: 32471
Special Section on Individuation during late adolescence and emerging adulthood: German studies. (2008). In O. Reis & H. M. Buhl (Eds.), International Journal of Behavioral Development (Vol. 32, Issue 5).
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32518 |

Buhl, H. M. (2008). Development of a model describing individuated adult child-parent relationships. International Journal of Behavioral Development, 32(5), 381–389.
LibreCat
| Download (ext.)
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32516
Buhl, H. M. (2008). Ein erweitertes individuationstheoretisches Modell zur Vorhersage der aktuellen und geplanten Unterstützung Erwachsener für ihre Eltern. In E. J. Brunner (Ed.), Intergenerationelle Transferleistungen in Familien (pp. 79–99). Verlag IKS Garamond.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32517
Reis, O., & Buhl, H. M. (2008). Individuation during adolescence and emerging adulthood – Five German studies. International Journal of Behavioral Development, 32(5), 369–371.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32515
Buhl, H. M. (2008). Significance of individuation in adult child-parent relationships. Journal of Family Issues, 29(2), 262–281.
LibreCat
2007 | Habilitation | LibreCat-ID: 32461
Buhl, H. M. (n.d.). Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Individuation und biographische Übergänge.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32514 |

Buhl, H. M., & Lanz, M. (2007). Emerging adulthood in Europe. Common traits and variability across five European countries. Journal of Adolescent Research, 22(5), 439–443. https://doi.org/10.1177/0743558407306345
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32511
Buhl, H. M. (2007). Well-being and the child-parent relationship at the transition from university to work life. Journal of Adolescent Research, 22(5), 550–571.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 32510
Buhl, H. M., Hofer, M., & Lege, T. (2006). Kommunikative Regulation und sprachlicher Ausdruck von Soll-Ist-Diskrepanzen in mündlichen und schriftlichen Äußerungen. Zeitschrift für Psychologie, 214(1), 48–58.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32507
Noack, P., & Buhl, H. M. (2004). Child-parent relationships. In F. R. Lang & K. L. Fingerman (Eds.), Growing together. Personal relationships across lifespan (pp. 45–75). University Press.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 32508 |

Noack, P., & Buhl, H. M. (2004). Relations with parents and friends during adolescence and early adulthood. Marriage and Family Review, 36(3/4), 31–51.
LibreCat
| Download (ext.)
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 32505
Buhl, H. M., Wittmann, S., & Noack, P. (2003). Eltern-Kind-Beziehungen studierender und berufstätiger junger Erwachsener. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 35(3), 144–152.
LibreCat
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32506 |

Buhl, H. M. (2003). Personale Bedingungen reziproker Eltern-Kind-Beziehungen. In H. Reinders & E. Wild (Eds.), Jugendzeit - Time out? Die Ausgestaltung des Jugendalters als Moratorium (pp. 257–276). Leske + Budrich.
LibreCat
| Download (ext.)