Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

40696 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster, A. (n.d.). Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert). In F. Quaas & T. Raum (Eds.), Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen. Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51354
Foerster, A. (n.d.). Verschweigen, Verschleiern, Verzerren: Einhard und die unterschlagenen Kriegsgründe Karls des Großen. In J. Bruch & J. Nowak (Eds.), Fake News, Geheimhaltung und (Selbst-) Zensur als Mittel gezielter Nachrichtenlenkung in der Vormoderne.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57598
Hohwiller, P. (2025). Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht: Station Eleven und The Wall. In E. Thaler (Ed.), Impulsgeber Fremdsprachen. Best Practice und Diskussionen aus der Tagung des “Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern” (pp. 86–93).
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57599
Hohwiller, P. (Ed.). (2025). Great Britain in nine short stories.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts, Y. (n.d.). De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden. In C. Kesteloot, I. Degryse, & B. Wayens (Eds.), Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst.
LibreCat
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57739
Vermetten, D., Rook, J., Preuß, O. L., Nobel, J. de, Doerr, C., Manuel López-Ibañez, M. L.-I., Trautmann, H., & Bäck, T. (2025). MO-IOHinspector: Anytime Benchmarking of Multi-Objective Algorithms  using IOHprofiler. In arXiv:2412.07444.
LibreCat | arXiv
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, D. (2025). Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In N. Kuhlmann, K. Rabenstein, & H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
Büttner, D., & Füllekruss, D. (2025). Sprache als Garant für demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an ein Verständnis von Demokratiebildung im Deutschunterricht (AT). In K. Kocyba & M. Kofer (Eds.), Demokratiebildung in Theorie und Praxis: Synergien zwischen Schulforschung und Deutschdidaktik.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, M., Riese, J., & Kulgemeyer, C. (n.d.). “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57810
Langer, A., & Ott, M. (2025). Praktiken, Diskurse und ihr materieller Zusammenhang. In K. Geipel, M. Hoppe, B. Kleiner, S. Koch, P. S. Künstler, & A. Otzen (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung. transcript Verlag.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg, M., Hoya, F., & Hellmich, F. (2025). Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2025). Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 57843
Husic, A. (2025). Wesensattribute Gottes in der Theologie Sayf ad-Dīn al-Āmidīs (Vol. 4). De Gruyter.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 34807
Glöckner, H. (2025). Lie groups of real analytic diffeomorphisms are L^1-regular. Nonlinear Analysis, 252, Article 113690. https://doi.org/10.1016/j.na.2024.113690
LibreCat | DOI
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 57850
Schneider, T., & Weber, J. (2025). Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! .
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57910
Sackel, J. (n.d.). Fisheries. In E. Storli, M. Dungy, & A. Gerrard (Eds.), The Routledge Handbook on the Economic History of Natural Resources .
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57909
Deuerlein, M., Homberg, M., Klein, J., Kunkel, S., & Sackel, J. (Eds.). (n.d.). Räume in der Internationalen Geschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58061
Jagdschian, L. C. (n.d.). Kinderlyrik als soziale Praxis am Beispiel von Arne Rautenbergs Lyrikbänden Mut ist was Gutes (2023) und Sekundenfrühling (2023). In S. Neuhaus & A. Braun-Beneke (Eds.), Arne Rautenbergs und die (Kinder-)Lyrik der Gegenwart . Königshauses und Neumann .
LibreCat
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 58096
Januszewski, F., Sun, B., & Ying, H. (2025). Hausdorffness of certain nilpotent cohomology spaces. In arXiv:2501.02799.
LibreCat | arXiv
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142
Schulze, J., & Niemann, J. (n.d.). „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). . In J. Fischer, V. Uppenkamp, & M. Vösgen (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten. Verlag wbg.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed