Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

33 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
J. Stender and C. Watson, “Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).,” presented at the Sektionstagung Empirische Bildungsforschung. , Mainz (online), 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
J. Stender, C. Vogelsang, C. Watson, and N. Schaper, “Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.,” Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) , pp. 18–39, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
C. Watson, J. Stender, and N. Schaper, “Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, pp. 1–16, 2020, doi: 10.1024/1010-0652/a000288.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
J. Stender, N. Schaper, C. Vogelsang, and C. Watson, “Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. ,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 12, no. 2, pp. 181–206, 2019.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
J. Stender and C. Watson, “Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation,” presented at the Lehrer. Bildung. Gestalten. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
J. Stender, “Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten,” presented at the Fachtagung Beratung und (Selbst-) Reflexion in der Lehrer*innenbildung, Vechta, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
J. Stender and C. Vogelsang, “Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL),” presented at the 3. Hildesheimer CeLeb-Tagung zur Bildungsforschung Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Hildesheim, 2018.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
J. Stender, Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. . Universität Paderborn, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=28542)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed