Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
35 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51841 |

Barzel B, Greefrath G, Nagel M, Hoffmann M. Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts. mathematik lehren. 2024;242:42-47.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book | LibreCat-ID: 55193
Hoffmann M, Hilgert J, Weich T. Ebene euklidische Geometrie. Algebraisierung, Axiomatisierung und Schnittstellen zur Schulmathematik. Springer Berlin Heidelberg; 2024. doi:10.1007/978-3-662-67357-7
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56016 |

Hoffmann M, Biehler R. Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures. ZDM – Mathematics Education. Published online 2024. doi:10.1007/s11858-024-01633-4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56197
Hoffmann M, Biehler R. Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures. ZDM – Mathematics Education. Published online 2024. doi:10.1007/s11858-024-01633-4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56131 |

Hoffmann M. Symmetry as a Topic for the University Education of Pre-Service Teachers. Recherches en Didactique des Mathématiques. Published online 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57895 |

Hoffmann M, Schlüter S. How Do Advanced Pre-Service Teachers Develop Congruence Theorems for Quadrilaterals? In: González-Martín AS, Gueudet G, Florensa I, Lombard N, eds. Proceedings of the Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2024, 10-14 June 2024). Escola Univerist`aria Salesiana de Sarri`a – Univ. Aut`onoma de Barcelona and INDRUM; 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45786 |

Hoffmann M, Biehler R. Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course. ZDM – Mathematics Education. Published online 2023. doi:10.1007/s11858-023-01505-3
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31849 |

Hoffmann M, Biehler R. Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry. In: Trigueros M, Barquero B, Hochmuth R, Peters J, eds. Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022). University of Hannover and INDRUM.; 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43097 |

Florensa I, Hoffmann M, Romo Vázquez A, Zandieh M, Martínez-Planell R. Innovations in university teaching based on mathematic education research. In: Trigueros M, Barquero B, Hochmuth R, Peters J, eds. Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022). ; 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56200
Hoffmann M, Biehler R. Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course. ZDM – Mathematics Education. 2023;55(4):737-751. doi:10.1007/s11858-023-01505-3
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Hoffmann M, Biehler R. Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Halverscheid S, Kersten I, Schmidt-Thieme B, eds. Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen . Springer Spektrum; 2022:351-368.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler R, Hoffmann M. Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium. In: Isaev V, Eichler A, Loose F, eds. Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik. Springer; 2022:49–72. doi:10.1007/978-3-662-63948-1_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 |

Hoffmann M. Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie Für Lehramtsstudierende.; 2022. doi:10.17619/UNIPB/1-1313
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56201
Biehler R, Hoffmann M. Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium. In: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Berlin Heidelberg; 2022. doi:10.1007/978-3-662-63948-1_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56203
Hoffmann M, Biehler R. Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik – Aufgabenbeispiel und Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022. doi:10.1007/978-3-658-34067-4_20
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 |

Hoffmann M. Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie. Mathematische Semesterberichte. 2021;68:295–297. doi:10.1007/s00591-021-00299-3
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Hoffmann M. Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Springer Berlin Heidelberg; 2021:179–204. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_9
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 |

Hoffmann M. Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1353-1356. doi:10.17877/DE290R-21368
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
Hoffmann M. Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations. Mathematische Semesterberichte. 2020;67:119–121. doi:10.1007/s00591-019-00269-w
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
Hoffmann M. Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose. Mathematische Semesterberichte. 2020;67:115–116. doi:10.1007/s00591-019-00264-1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)