Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
55 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
@inproceedings{Büker_Glawe_Herding_2022, title={inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
@inproceedings{Büker_Glawe_Herding_2022, title={Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
@inbook{Büker_Herding_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Herding, Jana}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={203–208}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
@inproceedings{Büker_Drexler_Herding_2022, title={„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online}, author={Büker, Petra and Drexler, Leonie and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
@inproceedings{Büker_Oevel_Herding_Schaper_Knurr_2022, title={Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband}, author={Büker, Petra and Oevel, Gudrun and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Knurr, Moritz}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
@inbook{Herding_Büker_Glawe_Menke_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Julius Klinkhardt Verlag}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Glawe, K. and Menke, I.}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={52–57} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
@inbook{Herding_Büker_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Julius Klinkhardt Verlag}, author={Herding, Jana and Büker, P.}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={203–208} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
@inbook{Herding_Kamin_Büker_Glawe_Menke_Schaper_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, booktitle={Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Herding, Jana and Kamin, A.M. and Büker, P. and Glawe, K. and Menke, I. and Schaper, F.}, editor={Ferencik-Lehmkuhl, D. and Huynh, I. and Laubmeister, C. and Lee, C. and Melzer, C. and Schwank, I. and Weck, H. and Ziemen, K.}, year={2022}, pages={228–246} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
@article{Herding_Büker_Kamin_Glawe_Schaper_2022, title={inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Kamin, A.M. and Glawe, K. and Schaper, F.}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
@inbook{Herding_Büker_Glawe_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung}, booktitle={Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen}, publisher={Julius Klinkhardt Verlag}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Glawe, K.}, editor={Mammes, Ingelore and Rotter, Caroline}, year={2022}, pages={276–292} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
@article{Herding_Büker_Kamin_Glawe_Menke_Schaper_2022, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, volume={5}, number={1}, journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Kamin, A.M. and Glawe, K. and Menke, I. and Schaper, F.}, year={2022}, pages={337–355} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
@inproceedings{Herding_Glawe_2022, title={Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium}, booktitle={Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022}, author={Herding, Jana and Glawe, K.}, year={2022} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40496
@inproceedings{Büker_Cornel_Glawe_Menke_Ogrodowski_2021, title={inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Online}, author={Büker, Petra and Cornel, Stefanie and Glawe, Katrin and Menke, Insa and Ogrodowski, Jana}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
@inbook{Büker_Kamin_Oevel_Glawe_Knurr_Menke_Ogrodowski_Schaper_2021, place={Münster, New York}, title={inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung}, booktitle={Bildung in der digitalen Transformation}, publisher={Waxmann}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Oevel, Gudrun and Glawe, Katrin and Knurr, Moritz and Menke, Insa and Ogrodowski, Jana and Schaper, Franziska}, editor={Wollersheim, Hans Werner and Pengel, Norbert}, year={2021}, pages={231–234} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
@inproceedings{Büker_Glawe_Kamin_Knurr_Menke_Oevel_Ogrodowski_Schaper_2021, title={inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Kamin, Anna-Maria and Knurr, Moritz and Menke, Insa and Oevel, Gudrun and Ogrodowski, Jana and Schaper, Franziska}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
@inproceedings{Büker_Erlenkötter_Glawe_Kamin_Knurr_Menke_Oevel_Ogrodowski_Schaper_Stets_2021, title={Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln}, author={Büker, Petra and Erlenkötter, Teresa and Glawe, Katrin and Kamin, Anna-Maria and Knurr, Moritz and Menke, Insa and Oevel, Gudrun and Ogrodowski, Jana and Schaper, Franziska and Stets, Mona}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
@inproceedings{Büker_Brinker_Glawe_Ogrodowski_2021, title={Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online}, author={Büker, Petra and Brinker, Insa and Glawe, Katrin and Ogrodowski, Jana}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
@inproceedings{Büker_Brinker_Glawe_Ogrodowski_2021, title={inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online}, author={Büker, Petra and Brinker, Insa and Glawe, Katrin and Ogrodowski, Jana}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
@article{Höke_Büker_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit}, volume={16}, DOI={10.3224/diskurs.v16i3.08}, number={3}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research}, author={Höke, Julia and Büker, Petra and Ogrodowski, Jana}, year={2021}, pages={363–368} }
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40491
@inproceedings{Büker_Ogrodowski_2021, title={Mit Viert- und Fünftklässler:innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück}, author={Büker, Petra and Ogrodowski, Jana}, year={2021} }
LibreCat