Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

78 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, E., Niederhaus, C., & Mischendahl, A. (Eds.). (n.d.). Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Kohlhammer.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2024). Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2024). Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2024). Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. .
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2024). Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2024). Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. .
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2023). Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49700
Reh, A., Schroeder, R., Miller, S., Blumberg, E., Kottmann, B., & Thevißen, M. (2023). SIG: Adaptivität und Adaptive Lehrkompetenz grundschulpädagogisch und (fach-)didaktisch reloaded. 31. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50799
Blumberg, E., Gövert, A., Schürmann, M., Brenke, L., & Henning, C. (2023). Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - Mehrperspektivische Ein- und Ausblicke der Projektarbeit in der Grundschule. In C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, & C. Zierau (Eds.), Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium (pp. 165–188). Stauffenburg.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49691
Thevißen, M., & Blumberg, E. (2023). Improvement of Diagnostic Competences Using Video-Supported Training Moduls - A Design-Based-Research-Study. ESERA 2023, Cappadocia.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2023). The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.”
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2023). Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. .
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2023). Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. .
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35871
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E., & Schwab, S. (2022). Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Vol. 2, pp. 47–61). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830995135
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35990
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2022). Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research.”
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36026
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2022). Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.”
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40033
Brenke, L., Kirsch, A., & Blumberg, E. (2022). (Selbst-)Einschätzungen zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn. GDSU-Journal, Heft 13, 72–75.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2022). Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: “Nachhaltige Bildung in der Grundschule.”
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36009
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2022). Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.”
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
Schroeder, R., Blumberg, E., Miller, S., Kottmann, B., Reh, A., & Franzen, K. (2022). DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=37549)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed