Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
425 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
B. Eickelmann, A. Labusch, and M. Vennemann, “Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018,” in Empowering the learner for life in the digital age, D. Passey, R. Bottino, C. Lewin, and E. Sanchez, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2019, pp. 14–23.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
M. Senkbeil, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, F. Goldhammer, J. Gerick, and A. Labusch, “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‘Computational Thinking’ in ICILS 2018,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 79–111.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, and A. Labusch, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 113–135.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
B. Eickelmann, J. Vahrenhold, and A. Labusch, “Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 367–398.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
H. Schaumburg, J. Gerick, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 241–270.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
B. Eickelmann, J. Gerick, A. Labusch, and M. Vennemann, “Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 137–171.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
J. Gerick, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 173–203.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
B. Eickelmann, W. Bos, and A. Labusch, “Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 7–31.
LibreCat
| Files available
2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
B. Eickelmann and A. Labusch, ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
B. Eickelmann, C. Massek, and A. Labusch, ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses,” in Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, N. Berkemeyer, W. Bos, and B. Hermstein, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
B. Eickelmann and S. Jarsinski, “Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I,” Zeitschrift Schulmagazin, vol. 2, pp. 7–11, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
B. Eickelmann, “Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven,” Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen, vol. 72, no. 1–2, pp. 8–10, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 5, pp. 136–138, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28681
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 4, pp. 111–115, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 2, pp. 47–50, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
B. Eickelmann, “Cross-national policies on information and communication technology in primary and secondary schools – an international perspective,” in Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, and K.-W. Lai, Eds. Cham: Springer, 2018, pp. 1227–1238.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
B. Eickelmann, “Section introduction: international policies on information and communication technology in primary and secondary schools,” in Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, and K.-W. Lai, Eds. Cham: Springer, 2018, pp. 1223–1226.
LibreCat
| DOI