Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
99 Publications
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier, J., Vogelsang, C., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang, C., Meier, J., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang, C., Meier, J., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart .
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25453
Vogelsang, C. (2021). Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. https://doi.org/10.11576/HLZ-4376
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35520
Vogelsang, C., & Rehfeldt, D. (2021). Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate. In Edition Fachdidaktiken (pp. 333–348). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_19
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., Schröder, J., & Vogelsang, C. (2021). Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education, 43(18), 3035–3057. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender, J., Watson, C., Vogelsang, C., & Schaper, N. (2021). Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 229–248. https://doi.org/10.11576/HLZ-4057
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35519
Schwabl, F., & Vogelsang, C. (2021). CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40, 253–281. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, T., Vogelsang, C., & Pollmeier, P. (2021). Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar, 4, 91–105.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., Schröder, J., & Vogelsang, C. (2021). Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education, 43(18), 3035–3057. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
Schröder, J., Vogelsang, C., & Riese, J. (2021). Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 41, 266–269.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
Schwabl, F., & Vogelsang, C. (2021). CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 40, 253–281. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
Schröder, J., Riese, J., Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2020). Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 103–122. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00115-w
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
Kulgemeyer, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., Schröder, J., & Vogelsang, C. (2020). Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching, 1554–1582. https://doi.org/10.1002/tea.21632
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Vogelsang, C., Borowski, A., Kugelmeyer, C., Riese, J., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Reinhold, P., Schecker, H., & Schröder, J. (2020). Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In Student Learning in German Higher Education (pp. 105–123). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer, J., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2020). Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
Stender, J., Vogelsang, C., Watson, C., & Schaper, N. (2020). Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) , 18–39.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Huwer, J., Thyssen, C., & Vogelsang, C. (2020). Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik. In I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, & B. Bullzek (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 353–367). Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35666
Vogelsang, C., & Al-Kabbani, D. (2020). “Jetzt auch noch Werte vermitteln?” - Potentiale und Grenzen der Adaption schuldidaktischer Werkzeuge in der Hochschuldidaktik zur Integration von Wertefragen in die Hochschullehre. In S. Heuchemer, T. van Treeck, & B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung (pp. 113–118). wbv.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder, J., Riese, J., Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P., Kempin, M., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2020). Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26(1), 103–122. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00115-w
LibreCat
| DOI
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5