Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

240 Publications


2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
A. Seifert et al., “Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate.,” presented at the DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, Magdeburg, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
A. Seifert, “Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.,” presented at the AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, Dortmund, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41414
A. Seifert, “Erwerben Lehramtsstudierende pädagogisches Professionswissen?,” presented at the Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung „Professio-nalisierung von Lehrkräften”, Erfurt, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, and C. Heuer, “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.,” in INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, Valencia, 2013, pp. 2510–2517.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
A. Seifert, “Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen.,” presented at the Kompetenzmessung und -modellierung in den Fachdidaktiken, Siegen, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
M. Kehne, A. Seifert, and N. Schaper, “Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.,” Sportunterricht, vol. 62, no. 2, pp. 53–57, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
A. Seifert and N. Schaper, “Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
S. Tachtsoglou, J. König, and A. Seifert, “Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
A. Seifert and J. König, “Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
M. Schreiber, K. Darge, J. König, and A. Seifert, “Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
A. Seifert and J. König, “Anlage und Durchführung der LEK-Studie.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Jo. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
A. Seifert and J. König, “On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge.,” presented at the EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher education in an Era of Accountabi-lity – What do we know and what do we need to know?”, Bergen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
A. Seifert and J. König, “LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens.,” presented at the DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, Osnabrück, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
C. Watson, A. Seifert, and J. König, “On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge.,” presented at the EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher education in an Era of Accounta-bility – What do we know and what do we need to know?, Bergen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
K. Darge, M. Schreiber, J. König, and A. Seifert, “Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Jo. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
Jo. König and A. Seifert, Eds., Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
C. Watson, A. Seifert, and J. König, “Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
Jo. König and A. Seifert, “Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.,” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., J. König and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
A. Seifert and J. König, “Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.,” presented at the AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, Bielefeld, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
C. Vogelsang, J. Riese, and P. Reinhold, “Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität,” in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 286–288.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=4245 OR person=693 OR person=37157 OR person=34280 OR person=44239 OR person=89529 OR person=89329)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed