Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

34 Publications


2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
M. Giesen, P. Pollmeier, R.-T. Ronnebaum, and J. Heitzer, “Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen,” in Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, .
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, and S. Fechner, “Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie.
LibreCat
 

2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, and S. Fechner, “Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen,” CHEMKON.
LibreCat
 

2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, and I. Rubner, “Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts,” in Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, .
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
J. Ponath, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung,” presented at the 40. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), Regensburg, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
P. Pollmeier et al., “Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP), Frankfurt am Main, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 | OA
L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen,” in Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor, Bochum, 2025, vol. 45, pp. 145–148.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
S. Fechner, S. Cornelius, P. Pollmeier, K. Siepmann, and I. Rubner, “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte,” presented at the Digitale Transformation für Schule und Lehrkräfteausbildung gestalten, Potsdam, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
L. Wittkopp, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Frankfurt am Main, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
P. Pollmeier et al., “Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers,” presented at the 16th Conference of The European Science Education Research Association, Copenhagen, 2025.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 | OA
M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, and P. Pollmeier, “Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung , Hamburg, 2024, vol. 44.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
P. Pollmeier, C. Vogelsang, and T. Rogge, “Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 | OA
P. Pollmeier, D. Stroop, and S. Fechner, “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 754–757.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
J. Ponath, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V., Bochum, 2024.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
E. Rybska, R. Dudziak, and P. Pollmeier, “Evidence-based practices in teaching,” Problemy Wczesnej Edukacji, vol. 56, no. 1, pp. 89–108, 2023, doi: 10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, and T. Rogge, “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 13, pp. 7–31, 2023, doi: 10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 62825 | OA
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften: Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62968
P. Pollmeier, C. Vogelsang, and T. Rogge, “Zwischen Angst und Vorfreude – Emotionales Erleben Lehramtsstudierender bei der Arbeit mit Eigenvideografien,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung e.V., Essen, 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=44191)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed