Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
171 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis, O., Jenert, T., & Scharlau, I. (2021). Kontaktlos lehren? In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand (pp. 141–154). transcript. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Reinmann, G., Kreber, C., Bremer, H., Langemeyer, I., & Scharlau, I. (2021). Wer bestimmt die Hochschullehre? In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, & G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (pp. 33–47). Springer.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Scharlau, I. (2021). Jean Piaget als - was? In K. Gather (Ed.), Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft (pp. 162–181). Schneider.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
Tünnermann, J., & Scharlau, I. (n.d.). Big-M-small-N temporal-oder judgment data. The Quantitative Methods of Psychology, 17(4), 355–373.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 |

Rohlfing, K. J., Cimiano, P., Scharlau, I., Matzner, T., Buhl, H. M., Buschmeier, H., Esposito, E., Grimminger, A., Hammer, B., Haeb-Umbach, R., Horwath, I., Hüllermeier, E., Kern, F., Kopp, S., Thommes, K., Ngonga Ngomo, A.-C., Schulte, C., Wachsmuth, H., Wagner, P., & Wrede, B. (2021). Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, 13(3), 717–728. https://doi.org/10.1109/tcds.2020.3044366
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 |

Scharlau, I., Karsten, A., & Rohlfing, K. (2021). Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research, 12(3), 493–529. https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Scharlau, I., Karsten, A., & Rohlfing, K. J. (2021). Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research, 12(vol. 12 issue 3), 493–529. https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
Schreiber, C., Scharlau, I., & Patrzek, J. (2021). „Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation. Psychologieunterricht, 19–21.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Patrzek, J., Buhl, H. M., & Scharlau, I. (2021). Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn. Psychologieunterricht, 21–26.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau, I., Haacke, S., Karsten, A., & Lahm, S. (2021). Schreiben als Schlüsselkompetenz? In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, & B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik (pp. 129–138). utb.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
Scharlau, I., Patrzek, J., & Schreiber, C. (2021). „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung. Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer, 42.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23996
Kneuper, P., Kruse, S., Luchterhandt, B., Tünnermann, J., Scharlau, I., & Scheytt, C. (2021). Sensory Substitution Device for the Visually Impaired Using 122 GHz Radar and Tactile Feedback . The 17th European Radar Conference. https://doi.org/10.1109/EuRAD48048.2021.00034
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 30958
Lammer, C., & Scharlau, I. (2020). Herausforderungen für die Chancengleichheit. Online-Mentoring für Studentinnen der Universität Paderborn. Paderborner Universitätszeitschrift, 42–43.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28693
Scharlau, I. (2020). Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre. die hochschullehre, 25, 376–387. https://doi.org/10.3278/HSL2025W
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl, H. M., Scharlau, I., Patrzek, J., Hiller, S., & Klingsieck, K. B. (2020). Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn. In M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (pp. 83–91). Shaker. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.4244
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
Scharlau, I., & Schreiber, C. (2020). In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik. In P. G. Geiß & M. Tulis-Oswald (Eds.), Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen (pp. 67–85). Budrich UniPress.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
Scharlau, I., Schreiber, C., & Patrzek, J. (2020). Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse. In M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (pp. 23–31). Shaker. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.4238
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31658
Scharlau, I., & Heuer, C. (2019). Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen. In C. Wymann (Ed.), Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln. Budrich Verlag.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31682
Stratmann, L., Buse, D. S., Heinovski, J., Klingler, F., Sommer, C., Tünnermann, J., Scharlau, I., & Dressler, F. (2019). Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments. In C. Draude, M. Lange, & B. Sick (Eds.), INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge) (pp. 185–194). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/ 10.18420/inf2019_ws21
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 |

Scharlau, I., Körber, M., & Karsten, A. (2019). Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading. Frontline Learning Research, 9(4), 25–57. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.559
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)