Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

171 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23996
P. Kneuper, S. Kruse, B. Luchterhandt, J. Tünnermann, I. Scharlau, and C. Scheytt, “Sensory Substitution Device for the Visually Impaired Using 122 GHz Radar and Tactile Feedback ,” 2021, doi: 10.1109/EuRAD48048.2021.00034.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
I. Scharlau, J. Patrzek, and C. Schreiber, “ „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung,” Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer, vol. 42, 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 30958
C. Lammer and I. Scharlau, “Herausforderungen für die Chancengleichheit. Online-Mentoring für Studentinnen der Universität Paderborn,” Paderborner Universitätszeitschrift, pp. 42–43, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28693
I. Scharlau, “Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre,” die hochschullehre, no. 25, pp. 376–387, 2020, doi: https://doi.org/10.3278/HSL2025W.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
H. M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, and K. B. Klingsieck, “Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, M. Krämer, Ed. Aachen: Shaker, 2020, pp. 83–91.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
I. Scharlau and C. Schreiber, “In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik,” in Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen, P. G. Geiß and M. Tulis-Oswald, Eds. Opladen: Budrich UniPress, 2020, pp. 67–85.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
I. Scharlau, C. Schreiber, and J. Patrzek, “Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, M. Krämer, Ed. Aachen: Shaker, 2020, pp. 23–31.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31658
I. Scharlau and C. Heuer, “Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen,” in Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln, C. Wymann, Ed. Leverkusen: Budrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31682
L. Stratmann et al., “Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments,” in INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge), 2019, pp. 185–194, doi: 10.18420/inf2019_ws21 .
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
I. Scharlau, M. Körber, and A. Karsten, “Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading,” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 4, pp. 25–57, 2019, doi: 10.14786/flr.v7i4.559.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28986 | OA
I. Scharlau and L. Huber, “Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie.,” die hochschullehre, vol. 5, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
C. Golombek, K. B. Klingsieck, and I. Scharlau, “Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale,” European Journal of Psychological Assessment, vol. 35, no. 5, pp. 751–761, 2019, doi: 10.1027/1015-5759/a000452.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
I. Scharlau and K. B. Klingsieck, “Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren,” in Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, A. Hirsch-Weber, C. Loesch, and S. Scherer, Eds. Weinheim: Beltz (Juventa), 2019, pp. 207–226.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 | OA
E. Wildt, K. Rohlfing, and I. Scharlau, “The Role of Saliency in Learning First Words,” Frontiers in Psychology, 2019, doi: 10.3389/fpsyg.2019.01150.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6095 | OA
J. Tünnermann and I. Scharlau, “Stuck on a plateau? A model-based approach to fundamental issues in visual temporal-order judgments,” Vision, vol. 2, no. 3, Art. no. 29, 2018, doi: 10.3390/vision2030029.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
J. Tünnermann and I. Scharlau, “Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice,” Advances in Cognitive Psychology, vol. 14, no. 2, pp. 39–50, 2018, doi: 10.5709/acp-0237-0.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
I. Scharlau, “Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung,” in Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, T. Jenert, G. Reinmann, and T. Schmohl, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 103–121.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
W. Paravicini, J. Schnieder, and I. Scharlau, “Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking,” in Philosophy of mathematics education today, P. Ernest, Ed. Berlin: Springer, 2018, pp. 353–365.
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
I. Scharlau, Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld. Bielefeld, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
I. Scharlau and A. Karsten, “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2),” in Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2018, p. L 1.38.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=451)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed