Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
171 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1).” Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2018, p. L 1.37.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau, Ingrid, and Katrin Klingsieck. Schreiben im Psychologiestudium. Verlag Barbara Budrich, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 |

Krüger, Alexander, et al. “Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory.” Archives of Data Science, Series A, vol. 5, 2018, pp. 1–27, doi:10.5445/KSP/1000087327/10.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Scharlau, Ingrid. “Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie.” Psychologieunterricht, vol. 51, 2018, pp. 35–38.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger, Alexander, et al. “Measuring and Modeling Salience with the Theory of Visual Attention.” Attention, Perception, & Psychophysics, vol. 79, no. 6, 2017, pp. 1593–614, doi:10.3758/s13414-017-1325-6.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Tünnermann, Jan, et al. “Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-Based Analysis of Temporal-Order Judgments.” Journal of Visualized Experiments, 2017, doi:10.3791/54856.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen, Julia, and Ingrid Scharlau. “Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase.” Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, edited by Renate Petersen et al., Springer VS, 2017, pp. 315–30, doi:10.1007/978-3-658-14268-1_24.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau, Ingrid. “Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern.” Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag, edited by Wolff-Dietrich Webler and Helga Jung-Paarmann, UVW, 2017, pp. 229–42.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 |

Scharlau, Ingrid, et al. “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass.” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56081
Steinhausen, Julia, and Ingrid Scharlau. “Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft.” Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, edited by Renate Petersen et al., 1st ed., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 315–30, doi:10.1007/978-3-658-14268-1_24.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 |

Krüger, Alexander, et al. “Fast and Conspicuous? Quantifying Salience with the Theory of Visual Attention.” Advances in Cognitive Psychology, vol. 12, no. 1, 2016, pp. 20–38, doi:10.5709/acp-0184-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 |

Tünnermann, Jan, and Ingrid Scharlau. “Peripheral Visual Cues: Their Fate in Processing and Effects on Attention and Temporal-Order Perception.” Frontiers in Psychology, vol. 7, 2016, doi:10.3389/fpsyg.2016.01442.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 |

Scharlau, Ingrid, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß, Christiane, and Ingrid Scharlau. “(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität.” Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016, pp. 141–52.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber, Ludwig, and Ingrid Scharlau. “‘Das zu riskieren, ist schon eine große Tat’: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau.” Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016, pp. 269–79.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck, Karin, and Ingrid Scharlau. “Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland.” Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Scharlau, Ingrid, and Gesche Keding. “Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik.” Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, edited by Taiga Brahm et al., Springer VS Verlag, 2016, pp. 39–55, doi:10.1007/978-3-658-12067-2_3.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Scharlau, Ingrid, and Christiane Heß. “Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester.” Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016, pp. 153–70.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
Scharlau, Ingrid. “And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen.” Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Scharlau, Ingrid. “Mathematik schreiben.” Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, edited by Jörn Schnieder and Walther Paravicini, wtm-Verlag, 2016, pp. 183–97.
LibreCat