Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

89 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
Kruse I, Maubach B, Tönsing J. “Lesungen vor Kindern sind für mich Theater” / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule. In: Kruse I, Josting P, eds. Salah Naoura. Vol 12. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. kopaed; 2023:249-262.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Kruse I, Schäfer LM. Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet. In: Kruse I, Josting P, eds. Salah Naoura. Vol 12. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. kopaed; 2023:235-248.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Kruse I, Josting P, eds. Salah Naoura. Vol 12. 1st ed. kopaed; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Kruse I, Terhorst S. Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer. In: Kruse I, Kanning J, eds. „So viel Größenwahn muss sein!”. 1st ed. kopaed; 2023:155-176.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
Kruse I, Kanning J. “So viel Größenwahn muss sein!”. Zur Einführung. In: Kruse I, Kanning J, eds. So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. kopaed; 2023:7-12.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Kruse I, Schäfer LM. Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet. In: Josting P, Kruse I, eds. Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. . Vol 12. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. kopaed; 2023:235-248.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse I, Kanning J. „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In: Becker K, Hofmann M, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. 1st ed. Königshausen & Neumann; 2023:333-353.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse I, Kanning J. Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht. In: Böker I, Schulte Eickholt S, eds. Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Königshausen & Neumann; 2023:527-545.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse I, Kanning J. Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust. In: Kruse I, Kanning J, eds. So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule. kopaed; 2023:103-129.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse I, Kanning J. Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In: Kruse I, Kanning J, eds. „So viel Größenwahn muss sein!”. 1st ed. kopaed; 2023:13-38.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse I, Kanning J, eds. So viel Größenwahn muss sein! 1st ed. kopaed; 2023.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse I, Terhorst S. Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit. In: Josting Petra, Preis M, eds. Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive. Vol 21. kjl&m. Extra. Kopaed; 2021:245-259.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse I. Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In: Kruse N, Reichardt A, Riegler S, eds. Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Erich Schmidt Verlag; 2021:209-229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse I. ): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In: Kruse N, Reichardt A, Riegler S, eds. Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Erich Schmidt Verlag; 2021:209-229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse I. Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In: Kruse Norbert, Norbert A, Riegler S, eds. Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Erich Schmidt Verlag; 2021:209-229.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse I. Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften. Die Grundschulzeitschrift . 2020;322:36-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse I. Intermediale Lektüre. In: Kurwinkel T, Schmerheim P, eds. Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. J.B. Metzler; 2020:408-411.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse I. Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden. In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Schneider Verlag Hohengehren; 2020:155-174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse I, Terhorst S. Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur. In: A FD, Kagelmann A, Seidler A, Glasenapp G von, eds. Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven. Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften; 2020:257-277.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse I. Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans “Der kleine Ritter Trenk” von Kirsten Boie. In: Müller Karla, Sieber A, eds. Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis. Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften; 2020:73-98.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=48289)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed