Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
221 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Show, don't tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster)
T. Janzen, J. Meier, D. Rumlich, C. Vogelsang, P. Wotschel, in: 30. DGFF Kongress 2023, 2023.
LibreCat
T. Janzen, J. Meier, D. Rumlich, C. Vogelsang, P. Wotschel, in: 30. DGFF Kongress 2023, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format.
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education.
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz.
J. Meier, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 39–58.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 39–58.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
J. Meier, S. Küth, D. Scholl, C. Vogelsang, C. Watson, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, S. Küth, D. Scholl, C. Vogelsang, C. Watson, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten.
J. Meier, C. Vogelsang, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, C. Vogelsang, in: 2022.
LibreCat
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, C. Vogelsang, in: 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht
K. Franzen, T. Albers, F. Hellmich, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–176.
LibreCat
| DOI
K. Franzen, T. Albers, F. Hellmich, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, Waxmann, Münster, 2022, pp. 163–176.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48017 |

Ein Blick auf: Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“
T. Albers, M. Hoeft, S. Abendroth, S. Meusel, Ein Blick Auf: Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Albers, M. Hoeft, S. Abendroth, S. Meusel, Ein Blick Auf: Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48016 |

Erkenntnisse zu Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
S. Abendroth, M. Hoeft, S. Meusel, Erkenntnisse Zu Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm “Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung,” 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Abendroth, M. Hoeft, S. Meusel, Erkenntnisse Zu Verstetigung Und Transfer Im Bundesprogramm “Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung,” 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48018 |

Ein Blick auf: Gestaltung des Übergangs in die Kindertageseinrichtung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“
T. Albers, M. Hoeft, S. Meusel, K. Heberle, Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Albers, M. Hoeft, S. Meusel, K. Heberle, Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“, 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 54493
Projektbericht zum durch die Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften geförderten Projekt „Hundegestütztes Resilienztraining – soziales Lernen von Kindern fördern“
M.M. Mombeck, C. Caruso, Projektbericht zum durch die Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften geförderten Projekt „Hundegestütztes Resilienztraining – soziales Lernen von Kindern fördern“ , n.d.
LibreCat
M.M. Mombeck, C. Caruso, Projektbericht zum durch die Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften geförderten Projekt „Hundegestütztes Resilienztraining – soziales Lernen von Kindern fördern“ , n.d.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 54489
Tiergestützte Pädagogik - ein junges Feld in der Bildungswissenschaft
M.M. Mombeck, Tiergestützte Pädagogik - ein junges Feld in der Bildungswissenschaft, 2022.
LibreCat
M.M. Mombeck, Tiergestützte Pädagogik - ein junges Feld in der Bildungswissenschaft, 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 54488
Pfotenglück - Hunde in der Pädagogik
M.M. Mombeck, Pfotenglück - Hunde in der Pädagogik , 2022.
LibreCat
M.M. Mombeck, Pfotenglück - Hunde in der Pädagogik , 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 54490
Animal-Assisted Pedagogy & Animal Wellfare
M.M. Mombeck, Animal-Assisted Pedagogy & Animal Wellfare, 2022.
LibreCat
M.M. Mombeck, Animal-Assisted Pedagogy & Animal Wellfare, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 54471
Tiergestützte Pädagogik – Soziale Teilhabe – Inklusive Prozesse. Der Einsatz von Schulhunden aus wissenschaftlicher Perspektive
M.M. Mombeck, Tiergestützte Pädagogik – Soziale Teilhabe – Inklusive Prozesse. Der Einsatz von Schulhunden aus wissenschaftlicher Perspektive, Springer, 2022.
LibreCat
M.M. Mombeck, Tiergestützte Pädagogik – Soziale Teilhabe – Inklusive Prozesse. Der Einsatz von Schulhunden aus wissenschaftlicher Perspektive, Springer, 2022.