Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
221 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58869
J. Meier and S. Meusel, “Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit,” presented at the 38. Jahrestagung der InklusionsforscherInnen 2025, Universität zu Köln, 2025.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
J. Meier, C. Vogelsang, and T. Rotärmel, “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 310–324.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
C. Vogelsang and J. Meier, “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 277–293.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
J. Meier, C. Vogelsang, and T. Rotärmel, “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 310–324.
LibreCat
| DOI
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54491
M. M. Mombeck, Tiergestützte Pädagogik. Ein Einblick: Grundlagen zum Einsatz von Schulhunden im (inklusiven) Unterricht . 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54484
M. M. Mombeck, “Mit tiergestützter Pädagogik soziale Teilhabe fördern!,” presented at the 5. Schweizer Tagung zur Mensch-Tier-Beziehung: Entwicklungen und Perspektiven tiergestützter Interventionen in Forschung und Praxis, Basel, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 |

S. Meusel, L. Müller, and J. Jesuthasan, “Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW.,” Zeitschrift für Inklusion, no. 5, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
C. Decker, C. Watson, J. Meier, and L. Hüttemann, “Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext,” in Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, Y. E. Hofmann, Ed. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler , 2024, pp. 215–227.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 49707
J. Jesuthasan, “Zusammenarbeit von Frühförderung und Kita im Förderschwerpunkt Sehen,” presented at the 22. Symposium Frühförderung der Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung e.V. (VIFF), Köln, 2023.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 54494
M. M. Mombeck and C. Caruso, Projektbericht zum durch die Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften geförderten Projekt „Der (Mehr-)Wert tiergestützter Interventionen für Lernen und Entwicklung im schulischen Kontext. Zur Exploration der Perspektive von Lehrkräften sowie ein systematischer Bezug zur quantitativen Instrumentenentwicklung durch Theorie und Praxis“ . .
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54483
M. M. Mombeck, “Tiergestützte Pädagogik und soziale Inklusion. Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Einsatz von Schulhunden und die Gleichwürdigkeit,” presented at the 5. Schulhundekonferenz, Warburg, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54492 |

M. M. Mombeck, “Viele Bedürfnisse, eine Gesundheit,” Greencare , vol. 10, no. 2, pp. 25–28, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Misc | LibreCat-ID: 54487
M. M. Mombeck, The influence of school dogs on the social structure in the classroom: « I never thought that my classmate could be as affectionate as he is with Lupo » . 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46781
T. Albers, “Inklusive Jugendhilfe: Auswirkungen auf die Kindertagesbetreuungen: Ausgabe 3/2023 - Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit,” Auf dem Weg zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe, vol. D 20002, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54824
M. M. Mombeck and T. Albers, “The Impact of a School Dog on Children’s Social Inclusion and Social Climate in a School Class,” European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, vol. 14, no. 1, pp. 1–17, 2023, doi: 10.3390/ejihpe14010001.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |

J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.,” die hochschullehre, vol. 9, 2023, doi: 10.3278/HSL2307W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
J. Meier, C. Vogelsang, S. Küth, D. Scholl , C. Watson, and A. Seifert, “Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. ,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
D. Scholl, S. Küth, C. Vogelsang, J. Meier, C. Watson, and A. Seifert, “Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. ,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, and A. Seifert, “Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. ,” presented at the 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Stiftung Universität Hildesheim, 2023.
LibreCat
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, and C. Watson, Eds., Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. 2023.
LibreCat