Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
167 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50270 |

Niemann, Jan, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Anna Raneck-Kuhlmann, and Heike M. Buhl. “Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6, no. 2 (2023): 113–28. https://doi.org/10.11576/HLZ-6218.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Schulze, Johanna, Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung.” In Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , edited by L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, S. Overhage, and J. Schlüter, 227–33. Bamberg: University of Bamberg Press, 2023. https://doi.org/10.20378/irb-59190.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
Drossel, Kerstin, and Björn Rothstein. “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten.” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ 6 (2) (2023). https://doi.org/10.11576/HLZ-6409.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, M. Vennemann, and Nadine Fröhlich. “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain.” In Towards a collaborative society through creative learning, edited by T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, and R. Bottino, 39–50. Springer Nature Switzerland, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Drossel, Kerstin, S. Friesen, M. Phillips, A. Forkosh, R. Christensen, O. Trevisan, D.W. Shaffer, and I. Horikoshi. “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities.” In Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , edited by M. Phillips and P. Fisser, 59–70, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Drossel, Kerstin, Anna Oldak, and Birgit Eickelmann. “Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie.” PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Drossel, Kerstin, Ricarda Bette, Anna Oldak, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Drossel, Kerstin, Anna Oldak, Ricarda Bette, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44626
Schulze, Johanna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse.” In Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG , edited by T. Irion, T. Böttinger, and R. Kammerl, 15–30. Münster: Waxmann Verlag, 2023. https://doi.org/DOI:10.31244/9783830996415.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35110
Caruso, Carina, Melanie Heldt, and Kerstin Drossel. “ Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, n.d.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso, Carina, Kerstin Drossel, and M Heldt. “Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15, no. 2 (2022): 347–61.
LibreCat
2022 | Research Data | LibreCat-ID: 51688
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Amelie Labusch. International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Report | LibreCat-ID: 44632
Eickelmann, Birgit, Gianna Casamassima, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, M. Sisask, G. Teidla-Kunitson, A. Kazani, et al. Children and Young People’s Narratives and Perceptions of ICT in Education in Selected European Countries Complemented by Perspectives of Teachers and Further Relevant Stakeholders in the Educational Context. (DigiGen- Working Paper Series No.11), 2022. https://doi.org/doi: 10.5281/zenodo.7152391.
LibreCat
| DOI
2022 | Report | LibreCat-ID: 44633
Seland, I., R. Aldrich, S. Ayllón, M. Barbovschi, A. Bărbuță, P. Brugarolas, Gianna Casamassima, et al. Understanding Children and Young People as Digital Citizens. (DigiGen- Working Paper Series No.12), 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Report | LibreCat-ID: 44659
Casamassima, Gianna, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel, M. Barbovschi, G. B. Gudmundsdottir, H. B. Holmarsdottir, et al. Beyond Participation: Video Workshops across Europe to Engage in Research with Children and Young People and Teacher Candidates as Collaborators Investigating ICT in Education (DigiGen- Working Paper Series No.10), 2022. https://doi.org/doi: 10.5281/zenodo.6973455.
LibreCat
| DOI
2022 | Research Data | LibreCat-ID: 44635
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Amelie Labusch. International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1). Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Research Data | LibreCat-ID: 46291
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Amelie Labusch. International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. , 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
Schulze, Johanna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Implementierung Schulischer Medienkonzepte Als Kooperationsanlass.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 49 (2022): 115–36. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x.
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
Eickelmann, Birgit, Johanna Schulze, Kerstin Drossel, G. Bellenberg, M. Endberg, K. Fahrenkamp, U. Janzen, et al. Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung). Universität Paderborn, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44640
Schulze, Johanna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. Eine multiperspektivische Betrachtung zu Kooperationsprozessen zwischen Schulen der Sekundarstufe I und dem Unterstützungssystem der Medienberatung NRW.” MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung), 2022, 115–36. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.X.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)