Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

83 Publications


2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
Laubenstein D. Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium Für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft Und Forschung. Mainz. 15.01.2014.; 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35248
Wächter I, Laubenstein D. Marte Meo als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 64 Jahrgang, Nr 4,. Published online 2013:165-170.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 35192
Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L. Förderschwerpunkt Lernen – Wohin? . Athena; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35238
Laubenstein D. Eine Schule für alle oder eine Schule für jeden – Gedankenfragmente zu diskursiven Praktiken im Rahmen aktueller Inklusionsdiskussionen. In: Breyer C, Fohrer G, Goschler W, Heger M, Kießling C, Ratz C, eds. Sonderpädagogik Und Inklusion. Athena; 2012:127-140.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35249
Laubenstein D, Heger M. Genderforschung im Feld der beruflichen Orientierung und Qualifikation von Menschen mit Benachteiligungen/Behinderungen. In: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Heft 2. Published online 2012:89-99.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35250
Heger M, Laubenstein D. Dran bleiben. Benachteiligungen von jungen Frauen im beruflichen System finden immer noch zu wenig Beachtung. In: Impulse, Nr 60. Published online 2012:30-39.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35663
Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L. “Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander” – eine Einführung. In: Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L, eds. Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?. Athena; 2012:9-11.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35670
Rauh B, Laubenstein D, Auer H-L. Für welches Ziel und zu welchem Zweck braucht man heute noch einen Förderschwerpunkt Lernen? . In: Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L, eds. Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?. Athena; 2012:13-31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
Laubenstein D, Rauh B. Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen. In: Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L, eds. Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?. ; 2012:115-131.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 35195
Fischer E, Heger M, Laubenstein D.  Perspektiven Beruflicher Teilhabe. Konzepte Zur Integration Und Inklusion von Menschen Mit Geistiger Behinderung. Athena; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35437
Laubenstein D. Rezension von: Heinen, N. & Kißgen, R. (2010). Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Nr. 1, 80. Jahrgang, 89. Published online 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35433
Laubenstein D. Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs. Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs In: Journal für Psychologie Nr 1: Themenschwerpunkt ‚Das kritische Potential der Sprache’, 19 Jahrgang,. Published online 2011:15.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35440
Laubenstein D. Rezension von: Wolf, E. (2009). Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr, Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: Erziehungswissenschaftliches Revue 9, Nr. 4. (Veröffentlicht am 10.08.2010). Published online 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35683
Fischer E, Heger M, Laubenstein D. Konzepte zur beruflichen Integration: Überblick und Einführung. In: Fischer E, Heger M, Laubenstein D, eds. Perspektiven Beruflicher Teilhabe. Konzepte Zur Integration Und Inklusion von Menschen Mit Geistiger Behinderung. Athena; 2011:7-35.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35239
Heger M, Laubenstein D. Inklusionsprozesse im Übergangsbereich Schule-Beruf. In: Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M, eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an Die Heil- Und Sonderpädagogik. Klinkhardt; 2011:345-353.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35253
Heger M, Laubenstein D. Übergang Förderschule-Beruf – Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 79 Jahrgang, Nr 3, . Published online 2010:258-260.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35252
Laubenstein D, Heger M. Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit geistiger Behinderung durch „Übergang Schule-Beruf“. In: Teilhabe, 49 Jahrgang, Nr 3. Published online 2010:110-116.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35254
Laubenstein D, Heger M. Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt bei geistiger Behinderung: Utopie oder Perspektive. In: Lernen konkret, 29 Jahrgang, Nr 2. Published online 2010:29-31.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 35255
Heger M-, Laubenstein D. Übergang Förderschule-Beruf: Neue Wege der Gestaltung. In: Impulse Nr 4. Published online 2009:54-59.
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 35196
Laubenstein D, von Reich K, Neubert S. Sonderpädagogik Und Konstruktivismus: Behinderung Im Spiegel Des Anderen, Der Fremdheit, Der Macht. Band V Der Reihe „Interaktionistischer Konstruktivismus“. Vol Band 5. Waxmann; 2008.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=52682)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed