Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

84 Publications


2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36001
Laubenstein, D. (2014). Wie gelingt Inklusion? Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung. GEBF-Tagung, Frankfurt am Main.
LibreCat
 

2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
Laubenstein, D. (2014). Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung. Mainz. 15.01.2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35248
Wächter, I., & Laubenstein, D. (2013). Marte Meo als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte. In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 64. Jahrgang, Nr. 4, 165–170.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 35192
Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L., & Auer, H.-L. (2012). Förderschwerpunkt Lernen – wohin? . Athena.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35238
Laubenstein, D. (2012). Eine Schule für alle oder eine Schule für jeden – Gedankenfragmente zu diskursiven Praktiken im Rahmen aktueller Inklusionsdiskussionen. In C. Breyer, G. Fohrer, W. Goschler, M. Heger, C. Kießling, & C. Ratz (Eds.), Sonderpädagogik und Inklusion (pp. 127–140). Athena.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35249
Laubenstein, D., & Heger, M. (2012). Genderforschung im Feld der beruflichen Orientierung und Qualifikation von Menschen mit Benachteiligungen/Behinderungen. In: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Heft 2, 89–99.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35250
Heger, M., & Laubenstein, D. (2012). Dran bleiben. Benachteiligungen von jungen Frauen im beruflichen System finden immer noch zu wenig Beachtung. In: Impulse, Nr. 60, 30–39.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35663
Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L., & Auer, H.-L. (2012). “Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander” – eine Einführung. In B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, & H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – wohin? (pp. 9–11). Athena.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35670
Rauh, B., Laubenstein, D., & Auer, H.-L. (2012). Für welches Ziel und zu welchem Zweck braucht man heute noch einen Förderschwerpunkt Lernen? . In B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, & H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – wohin? (pp. 13–31). Athena.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
Laubenstein, D., & Rauh, B. (2012). Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen. In B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, & H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – wohin? (pp. 115–131).
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 35195
Fischer, E., Heger, M., & Laubenstein, D. (2011).  Perspektiven beruflicher Teilhabe. Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. Athena.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35437
Laubenstein, D. (2011). Rezension von: Heinen, N. & Kißgen, R. (2010). Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Nr. 1, 80. Jahrgang, 89. Klett-Cotta.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35433
Laubenstein, D. (2011). Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs. Über Die Wirkmacht von Sprache Im Sonderpädagogischen Diskurs. In: Journal Für Psychologie Nr. 1: Themenschwerpunkt ‚Das Kritische Potential Der Sprache’, 19. Jahrgang, 15.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35440
Laubenstein, D. (2011). Rezension von: Wolf, E. (2009). Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr, Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: Erziehungswissenschaftliches Revue 9, Nr. 4. (Veröffentlicht am 10.08.2010).
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35683
Fischer, E., Heger, M., & Laubenstein, D. (2011). Konzepte zur beruflichen Integration: Überblick und Einführung. In E. Fischer, M. Heger, & D. Laubenstein (Eds.), Perspektiven beruflicher Teilhabe. Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. (pp. 7–35). Athena.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35239
Heger, M., & Laubenstein, D. (2011). Inklusionsprozesse im Übergangsbereich Schule-Beruf. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (pp. 345–353). Klinkhardt.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35253
Heger, M., & Laubenstein, D. (2010). Übergang Förderschule-Beruf – Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 79. Jahrgang, Nr. 3, , 258–260.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35252
Laubenstein, D., & Heger, M. (2010). Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit geistiger Behinderung durch „Übergang Schule-Beruf“. In: Teilhabe, 49. Jahrgang, Nr. 3, 110–116.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35254
Laubenstein, D., & Heger, M. (2010). Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt bei geistiger Behinderung: Utopie oder Perspektive. In: Lernen Konkret, 29. Jahrgang, Nr. 2, 29–31.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 35255
Heger, M.-, & Laubenstein, D. (2009). Übergang Förderschule-Beruf: Neue Wege der Gestaltung. In: Impulse Nr. 4, 54–59.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=52682)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed