Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
86 Publications
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht,” presented at the GDCP Jahrestagung 2025, Frankfurt am Main, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 |
H. Peeters et al., “Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung,” Laborpraxis, no. 5–6, pp. 22–25, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, and S. Fechner, “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 878–881.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
P. Pollmeier, D. Stroop, and S. Fechner, “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |
H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, and S. Fechner, “VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 241–252.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
S. Fechner, “‘Das ist einfach so!’ - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
C. Fröhleke, S. Janke, S. Habig, and S. Fechner, “Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 642–645.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg, 2024, vol. 44, pp. 754–757.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit,” in In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, and T. Goll, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
J. Ponath, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V., Bochum, 2024.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
H. M. Buhl et al., Leitbild des Profibereichs Transformation und Bildung. 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 |
J. Elsner, A. E. Buyken, E. A. Schulte, and S. Fechner, “Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie,” in Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, vol. 1, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Waxmann, 2024, pp. 191–202.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, vol. 43, pp. 925–928.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
P. Pollmeier and S. Fechner, “Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data,” presented at the 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
S. Fechner, D. Stroop, J. Ponath, and P. Pollmeier, “Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke,” presented at the Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen, Dortmund, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning,” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, Art. no. 9, 2023, doi: 10.3390/mti7020009.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
L. Wedekind, P. Pollmeier, and S. Fechner, “Making use of analogical transfer in context-based learning,” presented at the ESERA Conference 2023, Cappadocia, Türkiye, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
P. Pollmeier, C. Vogelsang, and S. Fechner, “Evidence based practice of pre-service teachers,” presented at the 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia, 2023.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 500–503.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education,” in Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), 2022, pp. 1241–1249.
LibreCat
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5