Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

39948 Publications


2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
D. Weiler et al., “Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! ,” Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum. 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57324
D. Vollmers, N. Srivastava, H. M. A. Zahera, D. Moussallem, and A.-C. Ngonga Ngomo, “UniQ-Gen: Unified Query Generation Across Multiple Knowledge Graphs,” in Knowledge Engineering and Knowledge Management, 2025, pp. 174–189, doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-77792-9_11.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57336
L. C. Jagdschian, “Otfried Preußlers Lyrik während der Kriegsgefangenschaft im Zweiten Weltkrieg ,” in Otfried Preußler , P. Josting and J. Benner , Eds. Berlin : Metzler .
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55598
C. Schulz, “Feeds. Ein zentrales Strukturprinzip sozialer Medien,” in Handbuch Social Media: Geschichte – Kultur – Ästhetik, 1st ed., R. Dörre and A. Tuschling, Eds. Stuttgart: Metzler Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545
B. Flath, C. Jacke, and H. Schroeter-Wittke, “Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur ,” in Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, A. Kornbach, C. Lammer, and L. Magdeburg, Eds. .
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
A. Foerster, “Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert),” in Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen, F. Quaas and T. Raum, Eds. Stuttgart, erscheint Frühjahr 2025: Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51354
A. Foerster, “Verschweigen, Verschleiern, Verzerren: Einhard und die unterschlagenen Kriegsgründe Karls des Großen,” in Fake News, Geheimhaltung und (Selbst-) Zensur als Mittel gezielter Nachrichtenlenkung in der Vormoderne, J. Bruch and J. Nowak, Eds. erscheint Frühjahr 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57598
P. Hohwiller, “Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht: Station Eleven und The Wall,” in Impulsgeber Fremdsprachen. Best Practice und Diskussionen aus der Tagung des “Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern,” E. Thaler, Ed. 2025, pp. 86–93.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57599
P. Hohwiller, Ed., Great Britain in nine short stories. 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Y. Huybrechts, “De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een ‘vreemde’ heerser in de Spaanse Nederlanden,” in Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst, C. Kesteloot, I. Degryse, and B. Wayens, Eds. .
LibreCat
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57739
D. Vermetten et al., “MO-IOHinspector: Anytime Benchmarking of Multi-Objective Algorithms  using IOHprofiler,” arXiv:2412.07444. 2025.
LibreCat | arXiv
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
D. Büttner, “Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache,” in Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch, N. Kuhlmann, K. Rabenstein, and H. Roose, Eds. 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
D. Büttner and D. Füllekruss, “Sprache als Garant für demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an ein Verständnis von Demokratiebildung im Deutschunterricht (AT),” in Demokratiebildung in Theorie und Praxis: Synergien zwischen Schulforschung und Deutschdidaktik, K. Kocyba and M. Kofer, Eds. 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
M. Hörnlein, J. Riese, and C. Kulgemeyer, “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos,” in Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, Bochum .
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57810
A. Langer and M. Ott, “Praktiken, Diskurse und ihr materieller Zusammenhang.,” in Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung, K. Geipel, M. Hoppe, B. Kleiner, S. Koch, P. S. Künstler, and A. Otzen, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57812
A. Langer, C. Mahs, C. Thon, and J. Windheuser, Eds., Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Opladen: Barbara Budrich Verlag, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57811
A. Langer, C. Mahs, B. von Miquel, I. Pilgrim, B. Riegraf, and K. Sabisch, Eds., Mee To in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen. . Wiesbaden: VS-Verlag, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57813
A. Klein and A. Langer, Eds., Pädagogik und Sexualität. Analysen eines Konfliktfelds. Opalden: Barbara Budrich Verlag, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
M. Knickenberg, F. Hoya, and F. Hellmich, “Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
N. Finke, M. Knickenberg, and F. Hellmich, “Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed