Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

72 Publications


2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Beese, Melanie, Claudia Benholz, Christoph Chlosta, Erkan Gürsoy, Beatrix Hinrichs, Constanze Niederhaus, and Sven Oleschko. Sprachbildung in allen Fächern. Deutsch Lehren und Lernen 16. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Niederhaus, Constanze. “Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung.” In Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, edited by Elisabeth Rangosch-Schneck, 113–32. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus, Constanze, and Katrin Günther. “Sprachförderung.” In Leitfaden individuelle Förderung, edited by Edda Fiebig, Katrin Günther, Andrea Laake, Constanze Niederhaus, Udo Schäckermann, Grit Staufenbiel, and Anja Walter, 145–86. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer, Björn, Constanze Niederhaus, Daniel Balzani, Christian A. Bobisch, Eva Gerharz, Harald Kruggel-Emden, Alexander Schwarz, Pierre Thielbörger, and Gregor N. F. Weiss. “Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre?” Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), 2013, 7–10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Niederhaus, Constanze. “Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion.” In Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration, edited by Elisabeth Rangosch-Schneck, 73–88. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus, Constanze. “Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I.” In Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, edited by Christian Efing, 257–73. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus, Constanze. “„Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer.” Info DaF (40, 6), 2013, 553–83.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
Niederhaus, Constanze, and Andrea Schäfer. “DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache.” Hamburger eLearning-Magazin (10), 2013, 36–38.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Günther, Katrin, Jana Laxczkowiak, Constanze Niederhaus, and Franziska Wittwer. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen Verlag, 2013.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32112
Niederhaus, Constanze. “Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben.” Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233), 2012, 42–47.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 32051
Niederhaus, Constanze. Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung. Münster: Waxmann Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Misc | LibreCat-ID: 32113
Niederhaus, Constanze. Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen; Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Universität Duisburg-Essen, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32116
Niederhaus, Constanze. “„Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen.” In Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung, edited by Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt , 185–204. Bielefeld: Bertelsmann, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32114
Niederhaus, Constanze. “Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen.” In bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Misc | LibreCat-ID: 32126
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2011.
LibreCat
 

2011 | Misc | LibreCat-ID: 32127
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2011.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32117
Buer, Jürgen van, and Constanze Niederhaus. “Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven.” In Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, edited by Reinhold Nickolaus, 101–11. Stuttgart: UTB, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32115
Niederhaus, Constanze. “Fachtexte in der Berufsausbildung. Ein linguistischer Vergleich von Texten aus Fachkundebüchern für die Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik.” Die berufsbildende Schule (62), 2010, 54–59.
LibreCat
 

2010 | Misc | LibreCat-ID: 32128
Badel, Steffi, and Constanze Niederhaus. AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2010.
LibreCat
 

2010 | Misc | LibreCat-ID: 32135
Köhler-Knacker, Margitta, Constanze Niederhaus, Klaus Nowak, and Anselm Wenzke. Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen Verlag, 2010.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=54999)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed